Ausbildung in der TSG

Herzlich willkommen hieß es für 22 junge Menschen, die am 01.August 2022 bei der TSG Bergedorf ihre Ausbildung oder ihren Freiwilligendienst begonnen haben.

Als „bewegter Träger“ ist die TSG Bergedorf von 1860 e.V. mit rund 9.000 Sporttreibenden, über 170 hauptamtlichen Mitarbeiter*innen und rund 500 Übungsleiter*innen einer der größten Breitensportvereine in Deutschland. Wir engagieren uns seit 1998 als Träger und Kooperationspartner von vier Kindertagesstätten sowie diversen Ganztagsschulen in Hamburg und Wentorf bei Hamburg und sind Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband.

• Du bist aktiv und sportbegeistert,
  • du arbeitest und engagierst dich gern im Team,
  • du hast Freude an der Arbeit mit kleinen und großen Menschen,
  • du hast keine Scheu vor Verantwortung,
  • du bist offen für Vielfalt und Veränderung,
  • und du hast Lust all dies im Sportverein auszuleben?

Dann suchen wir genau dich!

Deine Ausbildung bei der TSG Bergedorf:

• eine abwechslungsreiche Vollzeittätigkeit (40 Stunden/Woche) und spannende Einsatzfelder in verschiedenen Bereichen des Vereins
  • Einsatzorte sind innerhalb des Kisslandes, des Sportzentrums am Bult, des TSG Sportforums und in den be.fit Fitnessstudios
  • Die Tätigkeiten sind dabei nicht auf die sportlichen Bereiche eingeschränkt, auch die Verwaltung im jeweiligen Einsatzort gehört dazu
  • Erwerb von Qualifikationen im Sport durch praktische Tätigkeiten und Fortbildungen
  • Teilnahme an selbstausgewählten sportlichen Fortbildungen
  • 25 Urlaubstage
  • Eine Ausbildungsvergütung, welche sich anhand der Vorgaben der Handelskammer Hamburg orientiert
  • Eine vergünstigte Fahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr (Profiticket)
  • Betriebliche Sachzuwendung
  • Vergünstigte Nutzung des gesamten Sportangebotes

Wenn du also Lust hast mit uns etwas zu bewegen und eine Ausbildung mit viel Potential zu absolvieren, dann freuen wir uns über deine aussagekräftige Bewerbung.

Sport- und Fitnesskaufmann/-frau: Der Film

Sportfachleute sind in der Sportwirtschaft, insbesondere im Geschäfts-, Sport- und Trainingsbetrieb von Sportvereinen und -verbänden sowie in Sport- und Fitnessstudios tätig.

Ausbildung in der TSG

Die TSG Bergedorf ist einer der wenigen Ausbildungsbetriebe in Hamburg, die diesen Beruf ausbildet.

Als Großsportverein mit über 150 hauptamtlichen Mitarbeitenden und als Träger von vier Kitas sowie Sport- und Kooperationspartner von mehreren Grund- und weiterführenden Schulen in und um Bergedorf bietet die TSG passende Bedingungen für diesen Ausbildungsgang.

Sportfachleute in der TSG sind in den Bereichen Sport und Pädagogik tätig. Sie betreuen, bewegen und begleiten Gruppen im Alter von 3 bis 12 Jahren und erfahren insbesondere die Konzeption, Organisation und Anleitung von Sportangeboten, Wettkämpfen und Veranstaltungen in Kitas und Schulen.

Die Ausbildung dauert drei Jahre und läuft im dualen System ab, also im Wechsel von Berufsschule und praktischer Arbeit im Ausbildungsbetrieb. Die Prüfung wird ganz offiziell von der Handelskammer Hamburg abgenommen.

Job-Profil

Die Aufgaben der Sportfachleute erfordern Kenntnisse der Rahmenbedingungen, unter denen Leistungen im Sport – ob in der Kita oder in der Schule, im Sportverein oder in einem kommerziellen Sportbetrieb – entstehen und angeboten werden. Sie verfügen über psychisches und körperliches Leistungsvermögen, breites sportfachliches Wissen und Interesse sowie ein ausgeprägtes Organisationstalent, dass sie befähigt, Sportangebote und -veranstaltungen zu konzipieren und durchzuführen. Die Tätigkeit erfolgt vornehmlich in direktem Kontakt mit den unterschiedlichsten Menschen sowie Kinder- und Jungendgruppen und erfordert ausgeprägte soziale und kommunikative Fähigkeiten.

Voraussetzungen

Du hast Freude am Sporttreiben und vor allem auch an der pädagogischen Arbeit vor und in der Gruppe, und du bist aufmerksam, begeisterungsfähig sowie selbständig und engagiert. Im Kontakt mit Kindern und Jugendlichen, Kollegen, Eltern, Partnern und Kunden zeigst du dich freundlich, interessiert und aufgeschlossen.

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Jetzt bewerben!

Allgemeine Informationen

Bewerbungen werden ab Spätsommer/Herbst eines Jahres für den Ausbildungsbeginn im Folgejahr entgegengenommen. Ab Februar jeden Jahres beginnt das Auswahlverfahren, zu welchem alle Bewerber eingeladen werden.

Bewirb Dich jetzt über das Formular unten oder sende deine Bewerbung per Mail an:

personal@tsg-bergedorf.de

Kontakt zur Geschäftsstelle