Programm

Das Jugendzentrum soll ein Ort der Kommunikation und Begegnung sein, an dem die Jugendlichen bei ihrer Identitätssuche und bei der Suche nach dem Lebenssinn begleitet werden. Grundlegendes Ziel ist es für uns, den Jugendlichen eine Einrichtung zu bieten, in der sie sich wohl fühlen und sich ernst genommen wissen.

Das Mitgestalten und Verantwortung übernehmen steht bei uns im Mittelpunkt. Damit bieten wir den Kindern und Jugendlichen sowohl sich an interessenbezogenen und Talente fördernden Projekten zu beteiligen als auch an niedrigschwelligen Freizeitangeboten teilzunehmen.

Fahrradwerkstatt

Unter unserer pädagogischen Anleitung können die Kinder und Jugendlichen in unserer Fahrradwerkstatt das Reparieren, Zusammenbauen und Pflegen von Fahrrädern erlernen. Dabei stellen wir die benötigten Materialien zur Verfügung und stehen den Kindern für Fragen und Rat zur Seite.

Medienwerkstatt

Das Thema Medien nimmt grundsätzlich eine immer größere Rolle im Alltag der Kinder und Jugendlichen ein. Ziel dieser Medienwerkstatt ist es für uns, sich gemeinsam mit den Jugendlichen mit dem Thema Medien auseinanderzusetzen. Dazu gehört es, dass die Kinder lernen, welche Arten von Medien genutzt werden können, aber auch welche Vor- und Nachteile bestimmte Medien mit sich bringen. Vor allem geht es aber darum, dass sich die Kinder ausprobieren können. Dazu gehört neben den Filmen und Fotografieren unseres Jugendclub-Alltags, unseren Angeboten, Ausflügen und Reisen, das aufgenommene Material mit Hilfe des Laptops im Nachhinein aufzuarbeiten und zu gestalten. Seit Anfang dieses Jahres können die Kinder und Jugendlichen auch am Zeitungsprojekt teilnehmen. In dieser Zeitung soll im Nachhinein über Ausflüge, Angebote und anderen Erlebnissen der Jugendlichen berichtet werden. Aber auch die eigenen Ideen der Jugendlichen (wie z.B Fotostorys, Modetipps, Do-It-Yourself Anleitungen) sollen in der Zeitung Platz finden.

Holzwerkstatt

Nach Herzenslust hämmern, sägen, raspeln und bohren – welches Kind hat dazu schon Gelegenheit? Seit diesem Jahr können alle Kinder und Jugendlichen sich in unserer Werkstatt ausprobieren und ihre eigenen Ideen umsetzen. Wir helfen ihnen dabei, die einfachsten Techniken und Methoden zu erlernen, um später selbstständig mit den Werkzeugen zu arbeiten. So entstehen kleine Meisterwerke wie z.B. kleine Flugzeuge und Segelboote, Vogelhäuser oder auch größere Sachen, wie z.B. Seifenkisten.

Angeln

Seit längerem bieten wir in unserem Jugendclub mit Hilfe von ausgebildeten Fachkräften regelmäßige Angebote und Ausflüge zum Thema Angeln an. Beim Angeln lernen Kinder und Jugendliche nicht nur die Natur kennen, sondern auch sich selbst. Denn es geht darum sich in Geduld zu üben, mit Fingerspitzengefühl die unterschiedlichen Angelruten zusammenzubauen und natürlich auch den Fisch mit Sorgfalt und Respekt zu behandeln – und das am besten im Team. Begleitend dazu, können die Kinder und Jugendlichen in regelmäßigen Abständen in der Zusammenarbeit mit kooperierenden Angelschulen ihren Angelschein machen.

Kreativwerkstatt

Unsere Kreativwerkstatt bietet den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich individuell selbst zu verwirklichen und ihren eigenen Ideen und Vorstellungen Ausdruck zu verleihen. Hauptsächlich wird bei uns in der Kreativwerkstatt mit Farbe und Pinseln gearbeitet, wie zum Beispiel beim Bemalen unserer neu entstandenen Hochbeete. Es besteht aber auch die Möglichkeiten bei uns die eigenen Fähigkeiten an der Nähmaschine zu verbessern und eigene Ideen einzubringen und umzusetzen.

Kochen

Bei uns können die Kinder und Jugendlichen regelmäßig in der Woche an unserem Kochangebot teilnehmen. Die Teilnehmer können in diesem Angebot neue Rezepte ausprobieren und lernen wie Lebensmittel zubereitet und Küchengeräte benutzt werden. Zudem fördert das Angebot den kulturellen Austausch unter den Kindern und Jugendlichen, indem Gerichte aus ihren Herkunftsländern vorgestellt und ausprobiert werden können. Das Highlight des Angebots ist sicherlich der Steinofen in unserem Kiezgarten, der von den Kindern oft zum Pizza und Brote backen genutzt wird.

Sportangebote

Als eine Einrichtung eines Sportvereines, bieten wir den Kindern und Jugendlichen natürlich auch regelmäßige Sportangebote an. Egal ob Fußball, Basketball oder Frisbee-Golf, bei uns ist für jeden Teilnehmer etwas dabei. Neben den von uns pädagogischen Mitarbeitern geplanten Angeboten, können die Kinder und Jugendlichen auch selbstverständlich Sport- und Spielmaterial bei uns ausleihen. Rund um das JuZeNa und dem Jugendclub Gleis1 bieten die Sportplätze und Turnhallen, die wir nutzen können, ausreichend Platz für große Gruppen und eine Möglichkeit auch bei schlechtem Wetter den sportlichen Aktivitäten nachzugehen. Zudem helfen wir den Kinder und Jugendlichen Anschluss an die Sportangebote und Mannschaften der TSG Bergedorf zu vermitteln.