Sportini Kitas

Jedes Kind hat eine eigenständige Persönlichkeit. Diese Persönlichkeit gilt es zu fördern. Daher steht in unserem Konzept die Bewegungserziehung und die individuelle Persönlichkeitsentfaltung im Vordergrund.

Die geistig-seelische und körperlich–motorische Herangehensweise (Psychomotorik) bietet die optimale Voraussetzung, um auf alle Kinder individuell einzugehen — ob mit oder ohne Entwicklungsverzögerung. Unsere Hauptaufgabe sehen wir darin, den Kindern ein unbeschwertes Zusammenleben zu ermöglichen. Daher sollen die freie Entfaltung ihrer Aktivitäten und Spontanität gewährleistet und gefördert werden.

Dabei liegt der Schwerpunkt immer auf der Bewegungserziehung, und das Sozialverhalten wird spielerisch vermittelt. Ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit ist die Psychomotorik.

Für die Kinder ist Sportini ein eigenständiger Lebensbereich, in dem sie Möglichkeiten für soziale Kontakte und soziales Lernen finden. Ausgeglichenheit, erhöhte Konzentrationszeit, soziale Kompetenz, Rücksichtnahme Schwächeren gegenüber, hoher Entwicklungsstand von Sprache, Bewegung und Feinmotorik, selbständiges Handeln und Kommunikationsfähigkeit werden durch unsere pädagogische Betreuung gefördert.

Unsere Erziehungsziele
In unserer Einrichtung wird nach dem situationsorientierten Ansatz gearbeitet: Das Leben im Kindergarten gestalten wir daher nach den Interessen und Bedürfnissen der Kinder.

• Vielseitige Bewegungserfahrungen, Entwicklung eines Körperbewusstseins
• Die Förderung der Kreativität
• Die Herausbildung eines Verantwortungsbewusstseins/Sozialverhaltens
• Entwicklung eines Selbstbewusstseins