Wettkämpfe

Danish Open 2021, Sonderburg (DK) – 13. November 2021

Am 13.11.2021 war die TSG Bergedorf mit einer kleinen Gruppe bei den Danish Open in Sonderburg vertreten. Während Antonia, Lena und Johanna um 4 Uhr aufstehen durften, um rechtzeitig anzukommen, sind Hanna und Malou bereits den Abend davor angereist. Gerade bei den beiden Jüngeren war die Aufregung groß – so war es für beide der erste Wettkampf außerhalb von Hamburg und für Hanna sogar der zweite Wettkampf überhaupt, nachdem sie erst im Sommer mit dem Rhönradturnen angefangen hat. Antonia hingegen hat dieses Jahr bereits Norddeutsche und Deutsche Meisterschaften geturnt und freute sich darauf, einige neue Elemente auszuprobieren.

Sie startete nach dem Einturnen auch direkt mit ihrer selbstgebauten Geradekür in der Jugend- Altersklasse. Auch wenn sie leider beim Überhocken einen Sturz hinnehmen musste, konnte sie immer noch ihre volle Schwierigkeit zeigen und wurde dafür mit tollen 7,45 Punkten belohnt. Danach waren Malou und Hanna in der Altersklasse 9/10 an der Reihe und starteten gegen 12 andere Turnerinnen. Bei Malou war die Aufregung als erste Starterin besonders groß. Das viele Training der letzten Monate machte sich für beide Mädchen bezahlt. So konnten sich Hanna mit 5,00 und Malou mit 4,95 über den 1. und 2. Platz freuen und je einen Pokal mit nach Hause nehmen! Nach einer langen Zeit durfte Antonia dann auch ihren Sprung und Spirale zeigen – aber auch die beiden Disziplinen meisterte sie gut und konnte sich am Ende über einen 7. Platz von 11 Teilnehmerinnen freuen.

Das Highlight zum Ende des Tages waren für alle drei dann sicherlich auch noch die Rhönrad-Pullover mit den eigenen Namen hinten auf der Startliste. Diese werden bestimmt in Zukunft öfter zum Einsatz kommen. Außerdem schauten alle drei ganz fasziniert den Musikküren der Senioren zu und brachten nochmal einen weiteren Motivationskick, bevor es nach der Siegerehrung dann nach Hause ging.

Alles in allem war dies ein sehr schöner, erfolgreicher Tag auf einem endlich mal wieder großen Wettkampf! Vielen Dank auch vor allem an Edgar und alle Helfer, die dies möglich gemacht haben und dies sicherlich auch als Generalprobe für die anstehenden Weltmeisterschaften genutzt haben, die im Mai 2022 in Sonderburg stattfinden.

Deutschland  Cup  2021, Fallersleben – 06. November 2021

Vergangenes Wochenende fand der Deutschland Cup 2021 in Fallersleben statt. Als höchster Wettkampf der Landesklasse zu sehen, darf jeder Turnverband Deutschlands nur 2-3 Turner/innen pro Altersklasse zur Teilnahme nominieren.

In  diesem Jahr dürften unsere Antonia Schoppe und Kristina Krohn den VTF Hamburg in der Altersklasse 19+ repräsentieren. Zwar fand auch dieser Wettkampf aufgrund von Corona in kleinerem Umfang statt und anstelle eines freiwilligen Zwei- bzw. Dreikampfes wurden lediglich Geradeküren gezeigt – so freuten sich unsere Turnerinnen trotzdem, dass der  Wettkampf überhaupt stattfand. Nach so langer Wettkampfpause war es besonders schön, wieder viele andere  Vereine und „alte Gesichter“ zu treffen, mit denen man sich austauschen konnte!

Leider kamen Antonia und Kristina vor lauter Nervosität nicht so optimal mit dem wirklich wackeligen Boden zurecht. Antonia musste leider zwei Stürze hinnehmen, zeigte aber eine ordentliche Ausführung. Auch Kristina zeigte unübliche Fehler, konnte aber wenigstens ein Teil präsentieren, welches ihr beim Training noch so manchmal Schwierigkeiten bereitet. Über diese kleinen Erfolge freuten sich beide!

Insgesamt zeigte sich aber auch bei den anderen Teilnehmenden, dass noch nicht wieder auf dem früheren Niveau geturnt wurde. Daher hoffen wir gemeinsam, nächstes Jahr alle wieder mehr zeigen und mit kontinuierlichem Training saubere Küren auf einem guten Level bringen zu können. Antonia und Kristina können super stolz sein, an diesem Wettkampf teilgenommen zu haben. Daher auch noch vielen Dank an Finja Putfarcken und Janine Schmidt, die die als Kampfrichter und Trainer möglich gemacht haben und unterstützend dabei waren!