Sportini Kids

Sportini Kids

Unsere Kita

Unsere Sport- und Bewegungskindertagesstätte liegt im Neubaugebiet in Wentorf. Sie ist ein Anbau an das „kissland Wentorf“ der TSG Bergedorf. Durch öffentliche Verkehrsmittel und per Auto sind wir gut zu erreichen. In der näheren Umgebung gibt es verschiedene Wanderwege ein Waldgebiet, verschiedene Spielplätze und ein Naturschutzgebiet.

Unser Konzept

Jedes Kind hat eine eigenständige Persönlichkeit. Diese gilt es zu fördern. Daher steht in unserem Konzept die Bewegungserziehung und die individuelle Persönlichkeitsentfaltung im Vordergrund.

Die geistig-seelische und körperlich-motorische Herangehensweise (Psychomotorik) bietet die optimale Voraussetzung, um auf eure Kinder individuell einzugehen – ob mit oder ohne Entwicklungsverzögerung. Unsere Hauptaufgabe sehen wir darin, euren Kindern ein unbeschwertes Zusammenleben zu ermöglichen, die freie Entfaltung ihrer Aktivitäten und Spontaneität sollen gewährleistet und gefördert werden.

Dabei liegt der Schwerpunkt immer auf der Bewegungserziehung, und das Sozialverhalten wird spielerisch vermittelt. Ein wichiger Aspekt unserer Arbeit ist die Psychomotorik. Für eure Kinder ist Sportini ein eigenständiger Lebensbereich, in dem sie Möglichkeiten für soziale Kontakte und soziales Lernen finden.

Durch unsere pädagogische Betreuung fördern wir Ausgeglichenheit, erhöhte Konzentration, soziale Kompetenz, Rücksichtnahme Schwächeren gegenüber, hoher Entwicklungsstand von Sprache, Bewegung und Feinmotorik, selbstständiges Handeln und Kommunikationsfähigkeit.

Unsere Erziehungsziele

In unserer Einrichtung wird situationsorientiert gearbeitet: Das Leben in der Kita gestalten wir nach den Interessen und Bedürfnissen Ihrer Kinder. An der Umsetzung sind sie beteiligt (Partizipation).

Unsere Erziehungsziele sind:

Vielseitige Bewegungserfahrungen, Entwicklung eines Körperbewußtseins, Förderung der Kreativität, Herausbildung eines Verantwortungsbewußtseins, Herausbildung eines Sozialverhaltens, Entwicklung eines Selbstbewusstseins, Erlernen von selbstständigen Handeln, Erwerb von Wissen,
Umgang mit Kritik und Näherbringen der Natur.

Unsere Räumlichkeiten

Es gibt drei Gruppenräume, zwei Ruheräume, einen Kreativraum, ein Kinderrestaurant und eine Turnhalle. Die Gruppenräume und die Ruheräume können von den Kindern individuell gestaltet werden und stehen jeder Gruppe zur Verfügung. 

In der Turnhalle finden geplante und offene Bewegungsangebote statt. Diese werden nach psychomotorischen Prinzipien gestaltet, und von den Kindern aktiv mitgestaltet, so dass diese immer etwas Neues erleben. 

Zusätzlich steht uns das „TSG kissland Wentorf“, das sich direkt neben unserer Kita befindet, mit seiner gesamten Spiel-und Sportfläche zur Verfügung.

Unser Außengelände verfügt über einen Naturspielplatz, der von Kindern, Eltern und den Mitarbeitern liebevoll mitgestaltet wird. 

Unsere Betreuungsformen

Die Kinder werden in altersgemischten Gruppen von pädogogischen MitarbeiterInnen und SportpädagogInnen betreut:

Gruppenangebote:
Elementarkinder 3-5 Jahre:
6-10 Stunden.
Vorschulkinder 5-6 Jahre:
6-10 Stunden.

Öffnungszeiten: 7:00 – 17:00 Uhr

Hoppelino!

Raus aus der Kita, rein ins Vergnügen. Mit einem großen Doppeldecker-Reisebus fuhren die Sportini Kids am 2. Mai zur Heuherberge Hoppelino in Kasseburg. Gestärkt nach einem ordentlichen Frühstück konnten wir erst einmal das Spielgelände erkunden: Hüpfburg, Heuscheune, Go-Karts, Schaukeln, Rutschen und vieles mehr galt es auszuprobieren. Wer mal eine kurze Pause machen wollte, konnte sich die Häschen im Freigehege oder die Pferde auf der Koppeln anschauen oder auch mal bei den Wollschweinen vorbeisehen. Jede Gruppe konnte dann auch noch auf Charly und Nike eine Runde Ponyreiten. Nach unserem großen Picknick gab es zum Abschluss noch eine Fahrt durch die Felder mit dem Traktor. Es hat uns wieder viel Spaß gemacht! Vielen Dank und bis nächstes Jahr!

Naturentdecker-Projekt der Vorschulgruppe

Auch in diesem Jahr nehmen unsere Vorschulkinder wieder an dem Projekt des Boberger Dünenhauses und der Loki-Schmidt-Stiftung teil. Ca. einmal im Monat besucht uns die Naturpädagogin Sonja Hammer, um den Kindern Wissen über unsere Natur und den respektvollen Umgang mit ihr zu vermitteln. Unser Thema dieses Mal sind die Vögel bzw. das Rotkehlchen „Robin“. Die Kinder lernen viel Neues über die verschiedenen Vogelarten, z. B. wie sie sich in der Winterzeit auf dem Weg in den Süden formieren. Spielerisch können die Kinder nachempfinden, wie die hiesigen Vögel sich über den Winter versorgen und basteln eine Futterglocke für zu Hause.​

Kontakt

Liebe Eltern, falls ihr noch nähere Informationen benötigen, ruft uns gerne an.

Referatsleitung der TSG Kitas
Elsbeth Elsner
Tel.: 040 40 11 36-341
Fax: 040 40 11 36-390
elsbeth_elsner@tsg-bergedorf.de
Sprechzeiten: Nach Vereinbarung

Unsere Adresse:
Sport- und Bewegungskindertagesstätte der TSG Bergedorf
SPORTINI Kids
An der Wache 9
21465 Wentorf

Pädagogische Leitung der Sportini Kids:
Alexa Traun
Tel.: 040 72 97 77 91
Fax: 040 72 97 90 26
alexa_traun@tsg-bergedorf.de

Sprechzeiten und Besichtigungstermine:
Montag – Freitag
Nach Vereinbarung

Kontakt zur Geschäftsstelle

TSG Bergedorf von 1860 e.V, Postfach 80 08 27, 21008 Hamburg

An den Anfang scrollen
Menu
Menu
Kinder
Sportarten
Fitness
Sportsuche
Beiträge
Mitglied werden