Sportini Kids

Unsere Kita

Unsere Sport- und Bewegungskindertagesstätte liegt im Neubaugebiet in Wentorf. Sie ist ein Anbau an das „kissland Wentorf“ der TSG Bergedorf. Durch öffentliche Verkehrsmittel und per Auto sind wir gut zu erreichen. In der näheren Umgebung gibt es verschiedene Wanderwege, ein Waldgebiet, verschiedene Spielplätze und ein Naturschutzgebiet.

Unser Konzept

Jedes Kind hat eine eigenständige Persönlichkeit. Diese gilt es zu fördern. Daher steht in unserem Konzept die Bewegungserziehung und die individuelle Persönlichkeitsentfaltung im Vordergrund.

Die geistig-seelische und körperlich-motorische Herangehensweise (Psychomotorik) bietet die optimale Voraussetzung, um auf Ihre Kinder individuell einzugehen – ob mit oder ohne Entwicklungsverzögerung. Unsere Hauptaufgabe sehen wir darin, Ihren Kindern ein unbeschwertes Zusammenleben zu ermöglichen, die freie Entfaltung ihrer Aktivitäten und Spontaneität sollen gewährleistet und gefördert werden.

Dabei liegt der Schwerpunkt immer auf der Bewegungserziehung, und das Sozialverhalten wird spielerisch vermittelt. Ein wichiger Aspekt unserer Arbeit ist die Psychomotorik. Für Ihre Kinder ist Sportini ein eigenständiger Lebensbereich, in dem sie Möglichkeiten für soziale Kontakte und soziales Lernen finden.

Durch unsere pädagogische Betreuung fördern wir Ausgeglichenheit, erhöhte Konzentration, soziale Kompetenz, Rücksichtnahme Schwächeren gegenüber, einen hohen Entwicklungsstand von Sprache, Bewegung und Feinmotorik, selbstständiges Handeln und Kommunikationsfähigkeit.

Unsere Erziehungsziele

In unserer Einrichtung wird situationsorientiert gearbeitet: Das Leben in der Kita gestalten wir nach den Interessen und Bedürfnissen Ihrer Kinder. An der Umsetzung sind sie beteiligt (Partizipation).

Unsere Erziehungsziele sind:

Vielseitige Bewegungserfahrungen, Entwicklung des Körperbewusstseins, Förderung der Kreativität, Herausbildung eines Verantwortungsbewusstseins, Herausbildung von Sozialverhaltens, Entwicklung von Selbstbewusstsein, Erlernen von selbstständigem Handeln, Erwerb von Wissen,
Umgang mit Kritik und Näherbringen der Natur.

Unsere Räumlichkeiten

Es gibt drei Gruppenräume, zwei Ruheräume, einen Kreativraum, ein Kinderrestaurant und eine Turnhalle. Die Gruppenräume und die Ruheräume können von den Kindern individuell gestaltet werden und stehen jeder Gruppe zur Verfügung.

In der Turnhalle finden geplante und offene Bewegungsangebote statt. Diese werden gemeinsam mit den Kindern nach psychomotorischen Prinzipien gestaltet. So erleben sie immer etwas Neues.

Zusätzlich steht uns das „TSG kissland Wentorf“, das sich direkt neben unserer Kita befindet, mit seiner gesamten Spiel-und Sportfläche zur Verfügung.

Unser Außengelände verfügt über einen Naturspielplatz, der von Kindern, Eltern und dem Team liebevoll mitgestaltet wird.

Unsere Betreuungsformen

Die Kinder werden in altersgemischten Gruppen von pädogogischen MitarbeiterInnen und SportpädagogInnen betreut:

Gruppenangebote:
Elementarkinder 3-5 Jahre:
6-10 Stunden.
Vorschulkinder 5-6 Jahre:
6-10 Stunden.

Öffnungszeiten: 7:00 – 17:00 Uhr

Sportini Kids

Projekt Apfel

Über vier Wochen wurde den Elementarkindern ein Projekt zum Thema „Apfel“ angeboten. Die Kinder lernten etwas über die Beschaffenheit des Apfels (Querschnitt) sowie die verschiedenen Apfelsorten kennen. Aus dem eigenen Kita-Garten geerntete Äpfel wurden gemeinsam mit den Kindern zu Apfelmus, Apfelkuchen und Apfelsaft verarbeitet. Außerdem wurden Lieder über den Apfel gesungen und Experimente durchgeführt, warum sich Äpfel bspw. braun färben, wenn man sie anschneidet und die Bedeutung des Vitamin C.

Supervision

Mit einer Supervisorin, die unserem Team beratend zur Seite steht, haben die Erzieher*innen erarbeitet, was die tägliche Arbeit am Kind in unserer Kita auszeichnet, welche Fähigkeiten wir den Kindern durch „freies Spielen“, aber auch gezielte Angebote vermitteln, um ihnen einen gut „gefüllten Rucksack“ mitzugeben.  Was unsere tägliche Bildungsarbeit ermöglicht seht Ihr im Schaubild auf der linken Seite.

Naturentdecker

Auch im letzten Kitajahr konnten unsere älteren Elementarkinder gemeinsam mit einer Naturpädagogin des Boberger Dünenhaus den rücksichtsvollen Umgang mit der Natur erleben und erlernen. Dieses Mal war der „Frosch“ das Oberthema. An fünf Terminen in der Umgebung der Kita erfuhren die Kinder spielerisch so einiges über das Tier Frosch, seinen Lebensraum, seine Verhaltensweisen und zogen sogar eigene Kaulquappen in einem Aquarium groß, die sie dann wiederum in der Bille ausgesetzt wurden, als sie groß genug waren. Im Sommer fand dann das große Abschlussfest im Boberger Dünenhaus statt, zu dem die Kinder ihre Urkunde „Naturentdecker“ erhielten.

Pädagogische Leitung der Sportini Kids:
Alexa Traun
Tel.: 040 40 11 36-440

sportini_kids@tsg-bergedorf.de

Sprechzeiten und Besichtigungstermine:
Nach Vereinbarung

Unsere Adresse:
Sport- und Bewegungskindertagesstätte der TSG Bergedorf
SPORTINI Kids
An der Wache 9
21465 Wentorf

Liebe Eltern, falls Sie noch nähere Informationen benötigen, rufen Sie uns gerne an.

Kontakt zur Geschäftsstelle

TSG Bergedorf von 1860 e.V, Postfach 80 08 27, 21008 Hamburg