Integration durch Sport​

Integration durch Sport

Herzlich willkommen!

Sport führt Menschen zusammen. Sport vereint. Sport lässt neue Freundschaften entstehen. Im Sport gibt es keinen Unterschied zwischen Herkunft, Sprache oder Hautfarbe. Die TSG heißt alle herzlich willkommen, ungeachtet der Herkunft und Kultur, des Alters oder des Geschlechts.

Die TSG Bergedorf ist Stützpunktverein des DOSB Programms „Integration durch Sport“, welches durch das Innenministerium, dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und der Stadt Hamburg finanziell unterstützt wird.

Ziel der TSG ist es, Personen mit Migrationshintergrund sowie Geflüchtete für den Vereinssport aber auch für das Haupt- und Ehrenamt in der TSG zu begeistern. Denn durch die Einbeziehung von Migranten in jegliche Vereinsstrukturen wird die gesellschaftliche Integration gefördert.

Wir arbeiten kontinuierlich an gezielten Projekten und Angeboten, welche Migranten mit Mitgliedern und Freunden der TSG in Kontakt bringen sollen. So agieren wir beispielsweise als Beratungsstelle für die vielen Sportangebote der TSG oder als Anlaufstelle für zukünftige ehrenamtliche Migranten.

Dabei steht das Ziel einer umfassenden interkulturellen Öffnung ganz klar im Vordergrund. Gestalten Sie doch diesen Weg mit und bringen hier Ihre Ideen mit ein.

Wir freuen uns auf jede Mitarbeit!

Kontakt zur Geschäftsstelle

TSG Bergedorf von 1860 e.V, Postfach 80 08 27, 21008 Hamburg