TSG-Pressespiegel

KW 9

Wie eine Schulhof-Prügelei drei Brüder zum Judo brachte

1974 kamen Lars, Olaf und Karsten Lange zur Judo- Gemeinschaft-Sachsenwald – auf der Matte haben sie viel fürs Leben gelernt 

KW 6

Staffel-Drama um das Quartett der TSG Bergedorf

Sieben Medaillen gab es für die TSG-Leichtathleten bei den norddeutschen Meisterschaften. Eine davon war besonders umstritten.

KW 5

11. Bergedorfer Citylauf: Anmeldung startet am 11.Februar

Jetzt vormerken! TSG Bergedorf und Bergedorfer Zeitung laden ein zum großen Laufspektakel. Warum sich eine frühzeitige Anmeldung lohnt.

KW 4

Simon Plitzko springt an die Spitze der deutschen Rangliste

Der 18-jährige Weitspringer von der TSG Bergedorf fliegt beim Meeting des Hamburger Leichtathletik-Verbandes auf 7,74 Meter.

KW 3

TSG Bergedorf nimmt Olympische Spiele ins Visier

TSG TopTeam: Wie die Leichtathletik-Abteilung Sportler zu den Spielen von Paris 2024, Los Angeles 2028 und Brisbane 2032 bringen will.

KW 2

Baseballer müssen Aufstieg in 2. Bundesliga ablehnen

Eigentlich wollte die 1. Herren wieder durchstarten. Dass daraus zum dritten Mal in Folge nichts wird, ist nicht Schuld der Sportler.

Marlene Brand, die neue Laufkönigin der TSG Bergedorf

Bei den Hamburger Hallenmeisterschaften in der Leichtathletik lief eine 16-Jährige allen auf und davon. Wer sonst noch glänzte.

KW 1

Teilnehmer-Boom beim 58. Bergedorfer Crosslauf

Die Leichtathleten der TSG richten am 7. Januar den leistungsstärksten Crosslauf Norddeutschlands aus. Der Zulauf ist groß.

KW 51

Philip Jensen e Castro stürmt zum Hamburger Hallenrekord

19-Jähriger von der TSG Bergedorf löscht über 800 Meter Trainingspartner Miguel Daberkow aus der Bestenliste. Der hilft sogar dabei

KW 50

Cheerleader der TSG Bergedorf fordern die Weltelite heraus

Es ist das Abenteuer ihres Lebens: Jugendliche haben sich für Wettkampf in Florida qualifiziert. Doch die Finanzierung ist ein Problem.

KW 48

Bergedorfer Citylauf wird zum Karneval der Lebensfreude

Neues Konzept, neuer Ablauf: Was sich beim großen Lauf-Spektakel von TSG Bergedorf und Bergedorfer Zeitung 2024 so alles ändert.

KW 47

Wintertraining: Was viele Hobbyläufer falsch machen

Glenn Kochmann (TSG Bergedorf) startet bei den Deutschen Meisterschaften im Crosslauf. Welchen Tipp der Leichtathlet für Anfänger hat.

KW 46

TSG Bergedorf : Nach Yoga oder Fitness gibt´s Cocktails

Der Sportverein bittet zur „Langen Nacht der Frauen“. Nach dem Sport gibt es eine Party mit DJ. Was am 18. November alles geplant ist.

TSG Bergedorf Stargazers begeistern eigenen Nachwuchs

Basketball-Team siegt gegen Bramfeld. Freikarten für Jugendliche sorgen für großartige Stimmung, aber auch für manche Schwierigkeit.

KW 40

Das Herz der TSG Bergedorf feiert 25-jähriges Jubiläum

Vor einem Vierteljahrhundert wurde das TSG-Sportforum eröffnet. Die Finanzierung war ein Drahtseilakt, der fast schief gegangen wäre.

KW 39

Gelungene Heimpremiere für die TSG-Stargazers

Den Basketballern der TSG Bergedorf gelingt der erste Sieg in der neuen Saison. Ein Neuzugang glänzte dabei ganz besonders.

Neele Ludwig hat die Paralympics in Paris fest im Blick

Para-Triathletin der TSG Bergedorf wird Sechste bei den Weltmeisterschaften in Pontevedra (Spanien). Was zur Qualifikation noch fehlt

KW 38

Wie das Sportsponsoring in Hamburg neue Wege einschlagen kann

Sporting-Herausgeber Martin Blüthmann und die Allianz-Gruppe unterstützen zehn Auserwählte dabei, neue Wege der Kooperation zu gehen.

 

Wie werden wir eine verschworene Gemeinschaft?

Saisonstart für die Basketballer der TSG Bergedorf. Während der Jugendbereich boomt, sind die Stargazers auf der Suche nach sich selbst

Bergedorfer Tennis-Meisterschaften stellen sich neu auf

Bei den Titelkämpfen sind die Doppel-Wettbewerbe deutlich beliebter als die Einzel-Konkurrenzen. Was sich 2024 am Turnier ändern soll

KW 37

Hamburg Swans außer Rand und Band: Das Wunder von Bergedorf

Sieg nach 0:28-Rückstand: Den TSG-Footballern gelingt gegen die Hannover Grizzlies das größte Comeback der Vereinsgeschichte.

KW 36

American Sports Day bei der TSG Bergedorf

US-Sport zum Ausprobieren. Die Partie der Swans gegen die Hannover Grizzlies steigt daher erst am 10. September. Da geht es um viel.

KW 35

Bauch-Beine-Po: Warum Vereine ihren Kursus nun umbenennen

Nicht mehr zeitgemäß? Erste Sportvereine taufen den Klassiker unter den Fitnesskursen um – aus BBP wird CBW. Das sind die Gründe.

KW 33

Sport treiben – spontan uns kostenlos per App und Box

Kinderleicht zu bedienen, mit vielen Trainingsgeräten für Freiluft-Übungen: Sportbox an der Anlage Henriette-Herz-Ring eingeweiht.

Spaß und Infos – vom Wickeldiplom bis zum HipHop-Workshop

Der 26. August steht in ganz Hamburg im Zeichen der Familien. Auch im Bezirk Bergedorf gibt es ein umfangreiches Programm.

TSG Bergedorf: Hammerwerfer Rüdiger Möhring kann auch Drama

Bei den deutschen Masters-Meisterschaften gewinnt der Leichtathlet seinen 16. Titel. Aber so spannend war es noch nie

KW 32

Aufsteiger Hamburg Swans schielt auf Vizemeisterschaft

American-Football-Team der TSG Bergedorf schlägt die Braunschweig Lions. Die erwiesen sich nur als zahme Kätzchen. Was nun möglich ist.

KW 31

Matti Sosna – Der kleine Bruder des Weltrekordlers legt los

15-jähriges Leichtathletik-Talent der TSG Bergedorf holt Silber und Bronze bei Jugend-DM in Stuttgart. Wie Bruder Mika Sosna ihm half

KW 29

Footballer und Baseballer brauchen jetzt vor allem: Geduld

Zwei bedeutende Projekte auf Sportplätzen in Zeitverzug. TSG-Bergedorf-Chef befürchtet Wettbewerbsnachteil vor allem für ein Team.

KW 28

Hamburg Swans zeigen Wolfsburg Blue Wings die Grenzen auf

Souveräner Heimsieg gegen die Niedersachsen lässt TSG-Team in der Regionalliga auf Rang vier vorrücken. Wer besonders glänzte

Nachwuchs-Talent Finn Abel soll Swans zum Sieg führen

Weil Spielmacher Frederik Mußler verletzt ausfällt, sind nun alle Augen auf seinen Ersatzmann gerichtet. Hält der dem Druck stand?

TSG Bergedorf muss um Basketball-Trainerstelle bangen

Mit einem Crowdfunding-Projekt soll ein hauptamtlicher Nachwuchs-Coach finanziert werden. Nun wird es eng. Wie es noch klappen kann.

KW 27

Hamburger Leichtathletik trauert um Kurt Plessner

Der Senioren-Welt- und -Europameister von der TSG Bergedorf starb im Alter von 85 Jahren an einer Blutvergiftung

TSG Bergedorf: „Der Aufstieg ist für uns Pflicht“

In unserer Serie „Anstoß“ geht es heute um den Fußball-Kreisligisten aus dem Billtalstadion. Der hat große Ziele. Woran es noch hakt.

KW 26

Herzhaft hingelangt: Hamburg Swans deklassieren Blue Devils

Wenn die American Footballer der TSG Bergedorf loslegen, ist nichts vor ihnen sicher. Das gilt nicht nur für die gegnerischen Teams

Kampf um den Klassenerhalt: Jetzt gilt es, Hamburg Swans!

Das Heimspiel am Sonnabend gegen die Hamburg Blue Devils dürfte richtungsweisend für den Verbleib in der Regionalliga sein.

KW 25

TSG Bergedorf bietet kostenlose Ferienwoche für 100 Kinder

Sportverein will Kinder aus finanziell schwachen Familien unterstützen. Wer mit zelten möchte, sollte sich schnell anmelden.

Jetzt anmelden! – Talente für die 2. Regionalliga gesucht

Nach dem Abstieg aus der 1. Regionalliga will die TSG auf junge Spieler setzen. Wer dabei mitmischen will, muss jetzt aktiv werden

KW 24

TSG Bergedorf gewinnt drei Landesmeister-Titel in Büdelsdorf

Werfer Ilias Topaloglou, Sprinter Moritz von der Geest und Mittelstreckler Philip Jensen e Castro vorn. Wer national für Furore sorgt.

Felix Grelak stürmt zum Sieg über zehn Kilometer

Trotz Temperaturen von bis zu 30 Grad bewältigten die 1139 Starter ihre Runden beim Bergedorfer Citylauf problemlos. Warum das so war.

Drei Jungen teilen sich den Sieg beim Kinderrennen

440 junge Läuferinnen und Läufer gingen beim Rennen über 2,5 Kilometer an den Start. Wie die Beteiligten den Citylauf erlebten.

KW 23

10. Bergedorfer Citylauf wird zum Lauf der Rekorde

So viele Teilnehmer wie noch nie, so große Hitze wie noch nie sind am Sonntag zu erwarten. Worauf die Aktiven jetzt achten müssen.

Vom Außenseiter zum Top-Favoriten: Philip Jensen e Castro

Mittelstrecken-Talent der TSG Bergedorf möchte in Büdelsdorf Landesmeister über 800 Meter werden. Wer sonst noch Titelchancen hat.

Offene Sportanlage für Menschen mit und ohne Behinderung

Perfekt platziert zwischen TSG Sportpark und Elbe Werkstätten: Neues Grün mit fünf Fitness-Geräten in Neuallermöhe eingeweiht.

Neele Ludwig, die Frau mit dem eisernen Willen

Die „Sportlerin des Jahres“ der TSG Bergedorf wird in Madrid Vize-Europameisterin im Para-Triathlon. Was sie so stark macht.

Hamburg Swans erteilen Hamburg Blue Devils eine Lehrstunde

Der erste Sieg für die American Footballer der TSG Bergedorf ist perfekt. Und der fiel spektakulär aus. Wer bei den Swans glänzte.

KW 22

Lena Grollmuß triumphiert beim Pfingstsportfest in Zeven

Starker Auftritt der Sportlerin von der LG Oberelbe. Auch TSG-Talente Glenn Kochmann und Ilias Topaloglou landen ganz vorn.

Böse Verletzung überschattet dritte Niederlage der Swans

Das American-Football-Team der TSG Bergedorf hielt beim Titelkandidaten aus Hannover gut mit. Warum es trotzdem nicht reichte

KW 21

Am 11. Juni: Bergedorfer Citylauf feiert stolzes Jubiläum

Bereits zum 10. Mal wird das Lauf-Spektakel gestartet. Warum Jubiläums-T-Shirts aber nur noch bis Pfingstmontag zu haben sind.

Bewirbt sich Hamburg noch einmal um Olympische Spiele?

In „Punkt 11 – Stunde der Entscheider“ ordnen Branchenexperten aktuelle Themen ein. Heute: Perspektiven für die Sportstadt Hamburg.

KW 20

Diskus-Talent Sosna bei Halleschen Werfertagen abgeschlagen

Mika Sosna hat bei den Halleschen Werfertagen in Halle (Saale) Lehrgeld gezahlt. Das 19 Jahre alte Hamburger Diskus-Talent, das in diesem Jahr in die Männer-Klasse aufgerückt ist, belegte am Samstag bei dem traditionellen Wettbewerb in der A-Riege lediglich den 13. Rang und blieb mit 59,47 Metern klar hinter seiner bei den deutschen Winterwurf-Meisterschaften Ende Februar erzielten persönlichen Bestleistung von 65,57 Metern.

Werfertage in Halle: Sosna misst sich mit der Weltklasse

Mika Sosna gilt als vielversprechendes Talent im Diskuswurf. In diesem Jahr startet er erstmals bei den Männern. In Halle an der Saale stellt er sich den internationalen Top-Werfern.

KW 19

Oh, wie bitter! Fataler Kick bremst Hamburg Swans aus

Zweite Niederlage in der Regionalliga. Dabei wäre beim 19:21 in Wolfsburg so viel mehr drin gewesen. Wer (fast) zum Helden wurde.

Hamburgs Sport braucht dringend mehr Freiwillige

Pia Wilke, Geschäftsführerin der Hamburger Sportjugend, erklärt, warum der Freiwilligendienst im Sport so wichtig ist.

Bergedorf bietet Mitmachangebote für Fitness im Alter

Bezirk, Awo, Polizei und Sportvereine laden ein: Fünf Stunden Programm für die Generation 55+. Das sind die Details.

KW 18

Hamburg Swans: Diese Niederlage fühlt sich wie ein Sieg an

Dramatische Regionalliga-Premiere des Aufsteigers TSG Bergedorf: Am Ende fehlte gegen den Lokalrivalen Hamburg Pioneers nur ein Meter.

Auf Frederic Mußler ruhen die Hoffnungen der Hamburg Swans

Spektakulärer Saisonstart in der Regionalliga: Für die Bergedorfer geht es gleich gegen den Lokalrivalen Hamburg Pioneers. Die Chancen.

TSG-Mittelstreckler zwischen Abi-Stress und Tartanbahn

Bergedorfer Leichtathletik-Nachwuchs gelingt bei den deutschen Meisterschaften in Bissingen-Bietigheim ein wahres Husarenstück.

Bundesliga-Frauen müssen um Einzug in die Play-offs bangen

Die Bergedorferinnen mussten sich mit 4:9 geschlagen geben und verloren somit die Tabellenführung an Spremberg. Warum das gar nicht so schlimm ist.

KW 17

Stunde der Wahrheit für die Judo-Damen der JGS

Der Einzug in die Play-offs ist für den Spitzenreiter der Bundesliga Nord-Ost zum Greifen nah. Doch nun kommt der stärkste Gegner.  Der Spitzenreiter der Judo-Bundesliga Nord-Ost empfängt am Sonnabend, 29. April, den Tabellenzweiten KSC Asahi Spremberg.

KW 14

TSG-Cheerleaderinnen messen sich mit den Besten der Welt

Am 21. April geht es für die HSC Spiritstars auf ins große Abenteuer nach Orlando/Florida. Doch es gibt noch einige Sorgen.

KW 13

Ab jetzt möglich: anmelden für den 10. Bergedorfer Citylauf

Rund 1200 Teilnehmer werden bei dem Lauf-Event am 11. Juni erwartet. Weltklasse-Diskuswerfer Mika Sosna soll den Startschuss geben. Anmeldung unter: https://my.raceresult.com/237944/registration?lang=de

KW 12

TSG Bergedorf Stargazers setzen künftig auf Eigengewächse

Weil fast alle Neuzugänge des Basketball-Regionalligisten floppten, soll künftig die Jugend stärker das Team prägen. Was das bedeutet

KW 11

Böses Erwachen für die TSG-Stargazers nach der Schlussirene

Trotz eines 70:65-Erfolgs gegen die Rendsburg Twisters müssen die Basketballer der TSG Bergedorf absteigen. Wie es dazu kam.

KW 10

Mika Sosna enttäuscht mit Platz elf beim Europacup in Leiria

Mit einer Weite von 58,88 Metern blieb das 19-jährige Ausnahme-Talent der TSG Bergedorf unter seinen Möglichkeiten.

Hamburger Spitzensportler: Kräftemessen mit den Weltbesten

Diskus-Toptalent Mika Sosna ist Hamburgs einziger Werfer von nationalem Rang. Nun tritt er erstmals im Männerbereich an.

KW 9

63:109 – Lehrstunde für die TSG Bergedorf Stargazers

Das erste Schlüsselspiel um den Klassenerhalt ging klar verloren. Warum das aber nicht das Ende aller Hoffnungen bedeutet.

DM-Bronze! Glenn Kochmann kann sein Glück kaum fassen

Athleten der TSG Bergedorf mit dramatischen Auftritten bei den deutschen Meisterschaften. Diskuswerfer Mika Sosna gewinnt Silber.

KW 7

TSG Bergedorf empfängt eines der Top-Teams der Liga

Bei den Berlin Braves 2000 spielen Basketball-Talente, die auf den Sprung in den Profisport hoffen. Der Aufwand ist gewaltig.

KW 6

Bargteheide Bees knacken 100-Punkte-Marke

Stormarner Basketballer gewinnen Derby gegen TSG Bergedorf deutlich. Zwölf von 13 eingesetzten Spielern treffen.

Bergedorfs Verteidiger Nick Schneider verltzt sich schwer

Die Fußball-Kreisligapartie der TSG Bergedorf gegen Curslacks „Zweite“ wurde nach einem Rettungswagen-Einsatz abgebrochen. Grund war eine schwere Verletzung von Bergedorfs Abwehrmann Nick Schneider.

KW 5

Bergedorf: Tolle Angebote gegen Langeweile in den Ferien

Vom Musicalworkshop bis zur Wald-Rallye: Über den Hamburger Ferienpass können Kinder aus einem breiten Programm auswählen.

29:24 – Bergedorfs Handballer siegen gegen HSG Elbvororte

Mit ihrer aggressiven und kompromisslosen 3-2-1-Deckung entzauberten die Gastgeber überraschend klar den Tabellenzweiten.

Jetzt müssen es die jungen Basketball-Talente richten

Ein 16-Jähriger und ein 17-jähriger sorgten für Furore. Trotzdem setzte es für die TSG eine 61:99-Derbyniederlage gegen den VfL Stade

KW 4

TSG Bergedorf bekommt einen „Stern des Sports“ in Gold

Jedes Jahr werden Vereine für Engagement im Breitensport geehrt. Wie es die Bergedorfer bis (fast) nach ganz oben geschafft haben.

Die große Show der Cheerleader in Hamburg

1800 Athletinnen (und wenige Athleten) begeisterten am Wochenende mehr als 2000 Zuschauer in der Sporthalle Hamburg. Dabei siegten die Hamburg Supreme Cheerleader der TSG Bergedorf in ihrer Leistungsklasse. 

KW 3

Bergedorf sucht junge Theater- und Musiktalente

Anmeldungen zu zwei traditionellen Kultur-Wettbewerben sind jetzt möglich. Austragungsort ist erstmals das neue Körberhaus.

Licht und Schatten bei den TSG Bergedorf Stargazers

Bei der 71:105-Heimniederlage gegen die SG Braunschweig spielten die Bergedorfer phasenweise richtig gut. Aber eben nur phasenweise.

KW 2

TSG Bergedorf: Diese Talente sind die Sportler des Jahres

Beim TSG-Neujahrsempfang wurde nicht nur über die Zukunft des Sports diskutiert. Geschichte einer Sportlerin berührt.

Boris Schmidt beklagt fehlende Wertschätzung des Sports

Monatelang ärgerten sich Leichtathleten über gesperrte Duschen im Luisen-Gymnasium. Und es gibt weiteren Gesprächsbedarf.

Verbitterung bei Anthony Hodge über sein Aus in Bergedorf

TSG-Basketballer trennen sich vom US-Amerikaner. Dezimiertes Stargazers-Team chancenlos beim Tabellenführer TSV Neustadt. Der 18-Mann-Kader der TSG ist auf 13 Spieler geschrumpft.

KW 1

Entscheidung auf der letzten Bergab-Strecke

Doppelter Erfolg für die Aktiven des TH Eilbeck: Nicolas Wilde und Ann-Kathrin Balduhn triumphieren beim 57. Bergedorfer Crosslauf.

Die Zukunft der Leichtathletik ist unterwegs

Gut erholt von der Pandemie zeigte sich die Leichtathletik beim Bergedorf Cross. Vor allem bei den Jüngsten waren die Startfelder groß.

Fast fertig: Die neue Brücke im Billtalstadion

Das Portal des Bergedorfer Billtalstadions beschäftigte viele Köpfe. Kurios: Die Kosten am Bau sind mittlerweile sogar gesunken.

Am Sonntag startet der 57. Bergedorfer Crosslauf der TSG

Männer, Frauen und Jugendliche können im Bergedorfer Gehölz an den Start gehen. Wer mitlaufen will, kann sich noch anmelden. Los geht’s ab 10:30 Uhr.

KW 52

Vital schließt: Frauen-Fitness-Ära endet nach fast 30 Jahren

Geschäftsführer enttäuscht über Kündigung des Vermieters. Viele Gespräche, viele Flächen – am Ende ist die TSG Bergedorf die Lösung.

KW 50

TSG Bergedorf: Trotz Niederlage aufopferungsvoll gekämpft

Die „Stargazers“ bleiben nach der Pleite gegen Königs Wusterhausen Tabellenletzter. Trainer Björn Fock will nun einiges ändern.

Geld für Seifenkistenrennen, Zelte und den Suppentopf

Bergedorfs Bezirkspolitiker haben die Sondermittel verteilt. Dabei hat die TSG Bergedorf Gelder für neue Zelte und für Geräte, in der Großküche des Zeltlagers bekommen.

Zahl der Nichtschwimmer nach der Grundschule dramatisch hoch

Nur 40 Prozent der Kinder können nach der 4. Klasse schwimmen. Bergedorfs Politik ist alarmiert. CDU fordert, Bewegungsbäder für Schulen zu öffnen.

So soll die neue Stadtteilschule Leuschnerstraße aussehen

Münchner Architekten gewinnen Wettbewerb zur Gestaltung eines Campus neben der Grundschule in Lohbrügge. Das sind die Pläne.

KW 45

Trainer Alexander Müller verlässt die TSG Bergedorf

Der Nachfolger steht schon fest: Thomas Brauer rückt aus der 2. Mannschaft zum Chefcoach der „Ersten“ auf. Die Rückrunde startet am Sonntag mit einem Auswärtsspiel beim FC Bergedorf 85.

Planlose Stargaizers kassieren die achte Saisonniederlage

Der Schock sitzt tief bei den Bergedorfern, die nach dem 61:73 wortlos in die Kabine flüchteten. Es bleibt also einiges aufzuarbeiten für Coach Fock.

KW 44

American Football – Eine Sportart erobert die Welt

Heimische Teams wie die Hamburg Swans oder Schwarzenbek Wolves würden gern von dem Boom profitieren. Tom Brady könnte helfen.

KW 43

Bargteheide Bees triumphieren 88:72 in Bergedorf

Marcel Hoppe und Abdulai Abaker ragen beim TSV beim 88:72 heraus. TSG-Stargazers mit katastrophaler Vorstellung. Schon nach dem ersten Viertel war die Partie bei einer 28:15-Führung für die Bees entschieden. Nie wieder sollte die TSG herankommen. 

Perfektionist ist bereit für den ganz großen Wurf

Gerrit Noack (20) ist das größte Talent der Judo-Gemeinschaft Sachsenwald. Sein ganzes Leben hat er nach seinem Sport ausgerichtet.

327 Teilnehmer runden ein gelungenes Laufjahr ab

Für einen Doppelerfolg der TSG Bergedorf sorgten Inga Schulz und Glenn Kochmann über die 10-Kilometer-Distanz. Inga Schulz absolvierte die Strecke in 41:05 Minuten. Der U20-Jugendliche Glenn Kochmann war schneller als alle Männer und siegte in 34:45 Minute.

KW 42

Hamburg Swans steigen in die Regionalliga auf

Was für ein Drama! 40 Sekunden vor Schluss lagen die Bergedorfer gegen Kiel noch zurück. Dann flog ein letzter Pass in die Endzone. Nach Jahren kontinuierlicher Aufbauarbeit konnten die Hamburg Swans nun durch einen 13:12-Erfolg gegen die Kiel Baltic Hurricanes II den Aufstieg in die Regionalliga feiern.

Stargazers beim 54:86 in Stade chancenlos

Für die Basketballer der TSG Bergedorf gab es im fünften Spiel die vierte Pleite. Selten waren sie so überfordert wie dieses Mal. Lediglich acht Zähler schlugen für die Gäste nach dem ersten Viertel zu Buche. 24 waren es zur Halbzeit.

KW 41

Fünf Bewegungsinseln für Menschen mit Behinderung

Hamburgs Beitrag als Host City zu den 16. Special Olympics World Summer Games in Berlin. Was damit erreicht werden soll.

TSG Bergedorf Stargazers müssen nach unten schauen

Anfangs sah es in der Partie gegen Göttingen gut aus für die „Sternengucker“. Dann aber verlief das Duell bitter für die Basketballer.

KW 40

TSG Bergedorf von der SG Braunschweig taktisch ausgetrickst

Verdiente 76:91-Pleite in der 1. Basketball-Regionalliga für die Stargazers. Die Chance, es besser zu machen, haben die Stargazers am Sonnabend (18 Uhr, Fährbuernfleet) im Heimspiel gegen den ASC 46 Göttingen.

Hamburg Swans – Nach der Pause wie entfesselt aufgespielt

Die Hamburg Swans schlagen die Hannover Stampeders mit 34:9 und erreichen das Playoff-Finale gegen Kiel.

KW 39

Was eine Lehrstunde für die TSG Bergedorf Stargazers

Bei der Bergedorfer 72:107-Niederlage gegen Neustadt trumpfte der frühere TSG-Spielmacher Matej Jelovcic groß auf.

KW 38

So wollen TSV Reinbek und TSG Bergedorf sparen

Sportvereine ächzen unter den Energiekosten. Ersparnisse reichen dafür nicht aus. Welche Änderungen auf Mitglieder zukommen.

Drei Sportvereine mit Stern des Sports Bronze ausgezeichnet

Die Vereine aus dem Bezirk Bergedorf haben sich mit ganz unterschiedlichen Projekten beworben, die aber alle beeindruckt haben. Besonders gut an kam die Idee, Jugendliche, die zu alt für das Zeltlager in Behrensdorf werden, dort als Betreuer einzusetzen. 

TSG Bergedorf gewinnt Silbernen Stern des Sports

Große Ehrung für den mitgliederstärksten Verein im Bezirk. Die TSG wurde für ihr Engagement rund um das Thema Nachwuchskräftegewinnung im Ehrenamt geehrt.

Damen der JGS Sachsenwald kämpfen sich auf Platz drei

Es war ein grandioses Saisonfinale für die Bergedorferinnen mit zwei 5:2-Siegen. Nur mit dem Outfit gab es unerwartete Probleme.

Saisonstart nach Maß für die Bergedorfer Stargazers

Die TSG siegt in der 1. Basketball-Regionalliga 78:60 in Königs Wusterhausen – trotz Spielerwechsel. Die Stärken der Neuzugänge.

KW 37

Pläne für Kiosk und Café in Flüchtlingssiedlung gestoppt

Aus der Flüchtlingsunterkunft in Billwerder sollte ein Wohngebiet werden. Doch daraus wird erstmal nichts. Auch der Jugendclub bleibt.

KW 36

Wird auf dem einstigen HSB-Gelände bald Hockey gepsielt?

Es gibt viel Platz, der Investor zeigt sich gesprächsbereit. Welche Ideen es für die Marienburg in Wentorf gibt.

Wenn die Swans spielen, ist Volksfest in Bergedorf

Die Hamburg Swans gewinnen mit dem siebten Sieg, im siebten Spiel, das Lokalderby gegen die Schwarzenbek Wolves mit 67:0. Die Playoffs können kommen. 

KW 35

Vereine vor dem Aus? Mehrkosten von einer Million befürchtet

Durch die Energiekrise sind kleinere Clubs und Fitnessstudios existenziell bedroht. Der Hamburger Senat verspricht Förderprogramme.

KW 33

Mit Wasserschlacht und Schaumparty der Hitze trotzen

Schaum soll den Skate-Park einen halben Meter hoch bedecken. Also ab in die Badeklamotten. Oder Partykleid? Auch Tanzen ist angesagt.

KW 32

TSG Bergedorf Stargazers verpflichten Spielmacher aus USA

Top-Scorer Matej Jelovcic und Aleksandar Postic kehren dem Basketball-Regionalligisten den Rücken. Der Ersatz ist hochkarätig.

Bergedorfs Repair-Cafe hilft ab sofort in neuen Räumen

Die beliebte Nachbarschaftshilfe steht für Reparaturen wieder zur Verfügung. Wegen Pandemie-Auflagen an einem neuen Ort, nämlich dann im TSG Sportzentrum am Bult

Hamburg Swans überfahren die Huskies mit 60:0

Noch ist es Statistik. Aber mit ihrem vierthöchsten Oberliga-Sieg aller Zeiten nehmen die Bergedorfer Kurs auf die Regionalliga und basteln weiterhin an Ihrer Rekordsaison.

U-20-WM: Hamburger Diskuswerfer Mika Sosna gewinnt Silber

Dem Weltrekordhalter von der TSG Bergedorf gelingt in Kolumbien nur ein gültiger Versuch. Trotz der Medaille überwiegt die Enttäuschung. Der Nachwuchsathlet und Altersklassen-Weltrekordinhaber (71,73 Meter) von der TSG Bergedorf erzielte am Sonnabend im ersten Durchgang 63,88 Meter.

KW 31

TSG Bergedorf: Aus zwei Fußballteams wurde eines

Mit geballten Kräften will die TSG Bergedorf in der Kreisliga oben mitspielen. Mittelfristig soll der Weg in die Bezirksliga führen.

KW 30

Zwei Kindergruppen aus der Ukraine brauchen unsere Hilfe

Vom 26. bis 28. August ist in der Bergedorfer City das Bergedorfer Stadtfest. Kinder aus Dubno wollen beim Bergedorfer Stadtfest auftreten. Wie Spenden helfen können.

KW 28

Energie sparen? Warum sich in Bergedorfs Behörden wenig tut

Während Verbraucher zum Sparen von Strom und Gas aufgerufen sind, ist in den Ämtern noch nicht viel passiert. So sparen TSG und Bille.

Pressefotografie: Das ungewöhnliche Motiv immer im Fokus

Ronald Sawatzki hat viele Jahre auch für die Bergedorfer Zeitung fotografiert. Da gibt es einige Geschichten zu erzählen.

Hamburg Royal Cheerleader vom SCVM räumen beim Wettkampf ab

Die Sportlerinnen traten in fünf Kategorien an und legten eine überall eine fehlerfrei Choreografie hin. Das wurde am Ende belohnt.

KW 25

Aufgabe gemeistert: TSG-Azubis machen 700 Kinder glücklich

Das Sommerfest des Vereins im Sportpark Neuallermöhe ist Teil der Ausbildung. Was Sportfachleute alles lernen.

Volles Programm mit Musik, Milchkannen und der Mafia

Hüpfen, kichern, toben: Der Bergedorfer Kindertag 2022 bietet fünf Stunden Unterhaltung. Der Höhepunkt aber kommt zum Schluss.

Das Turnier der Superlative auf dem Rathausmarkt

Schach: Auch Bergedorfer Schulen mischen beim Traditionsturnier „Rechtes Alsterufer gegen Linkes Alsterufer“ am Donnerstag mit.

Höchster Sieg in der 2. Liga für TSG Bergedorf Lizards

Schon einmal gewannen die Inline-Skaterhockey-Spieler der TSG mit sieben Toren Vorsprung. Doch es gab einen Unterschied.

KW 24

Rockstars der TSG Bergedorf gewinnen deutschen Meistertitel

Einen Favoritensieg feierten die Cheerleaderinnen der TSG bei den nationalen Titelkämpfen. Aber es sind keine normalen Zeiten.

Bergedorfer Citylauf 2022 im Video und die schönsten Bilder

Melina Kuerschner (23) schlägt beim 9. Bergedorfer Citylauf die gesamte Konkurrenz. Neue Fabelzeit gab es auch im Kinderlauf.

KW 23

Von schnellen Zicken und filinken Fußballern

Viele Teilnehmer verbinden mit dem Bergedorfer Citylauf besondere Momente. Beobachtungen vom Rande der Rennstrecke

Mika Sosna aus Bergedorf stellt Weltrekord auf

19 Jahre alter Athlet der TSG Bergedorf wirft den Diskus auf 71,37 Meter.

Auf welche Feste sich Bergedorfer im Sommer freuen können

Weinverkostung, Kindertag, Oktoberfest – dieses Jahr feiert Bergedorf endlich wieder richtig. Die Details.

Die Staffeln sind in diesem Jahr der große Hit

Beim 9. Bergedorfer Citylauf gibt es einen Boom bei den Staffel-Anmeldungen. Warum der Teilnehmerrekord trotzdem nicht in Gefahr ist.

Bergedorfer Läuferinnen lösen DM-Ticket

In Zeven haben sich die Bergedorfer Mittelstrecken-Läuferinnen Elisa Marie Unger und Inga Schulz für die deutschen Jugend-Meisterschaften in Ulm (15. bis 17. Juli) qualifiziert.

Bergedorf erlebt fünf tolle Tage für Körper und Geist

TSG und Bergedorfer Zeitung laden erstmals zur Ü-55-Sportwoche ein. Von Mittwoch, 15. Juni, bis Sonntag, 19. Juni, stehen 29 Angebote im Terminkalender, die Teilnahme an allen ist kostenfrei.

KW 22

Diskus-Talent Sosna erzielt deutschen U20-Rekord

Damit ist Mika Sosna (TSG Bergedorf) neuer deutscher Rekordhalter mit 67,84 Metern

Special Olympics sind eine Chance für Bergedorf

Modellprojekt soll Menschen mit geistiger Behinderung und die Sportangebote für sie fördern.

KW 21

Erster Saisonsieg für Frauen der JG Sachsenwald

In der 2. Liga steht nun ein Sieg und zwei Niederlagen zu Buche. Auf ihren nächsten Kampf müssen die Frauen nun lange warten.

KW 20

TSG lädt zur flotten Runde durch die Innenstadt

Am 12. Juni wird der 9. Bergedorfer Citylauf gestartet. Läufe auch für Kinder. Warum eine frühzeitige Anmeldung sinnvoll ist.

KW 19

Peter Kröger – seit 54 gehört sein Engagement dem DRK

Bergedorfer ist unermüdlich, hilft im Zeltlager, an der Gulaschkanone im Katastrophenschutz. Und er verrät auch seinen Herzenswunsch.

Stadt Hamburg verteilt 2500 Gutscheine für Sportangebote

Während der Corona-Pandemie wurden bereits 38 Millionen Euro zusätzlich in den Sport investiert. Weitere Maßnahmen sind geplant.

KW 18

Bei der Heim-EM zählt für Janshen nur der Titel

Die fünfmalige Weltmeisterin Friederike Janshen will in Hamburg Teamgold im Veteranenfechten gewinnen.

Von der Magie der knallenden Hartgummibälle

Torhüter beim Inline-Skaterhockey wie Lizards-Keeper Martin Otto müssen angstfrei sein, wenn die Stürmer auf sie zu rauschen. Dennoch verlieren die Lizards mit 6:7 gegen die Oberhausen Miners.

Maibaum: Auf dem Markt steht wieder ein weiß-grüner Riese

Nach zwei Jahren Corona-Pause stellten Handwerker am Sonntag einen Maibaum in der Fußgängerzone in Bergedorf auf.

KW 17

Do-it-yourself-Tage im Sportpark: Das erwartet die Gäste

Drei Tage Spaß und Musik im Sportpark der TSG Bergedorf. Beat-Workshop, Slackline und coole Contests sollen viele Jugendliche anlocken. Dazu treten DJs, ein Rapper und eine Band auf.

Laut und bunt: So wird der Kindertag in Bergedorf gefeiert

Paddeln im Schlossgraben, Skater-Rampe im Park und vieles mehr. Das ist für das diesjährige Kinderfest rund um die Schlosswiese geplant. Polizeiverein und Feuerwehr sind ebenso dabei wie die TSG, die sich auf der Rollschuhbahn austoben will und eine coole Rampe für Skater mitbringt.

KW 14

Turnen in Hamburg: Vereine, Disziplinen, Kindersport

Von Barren bis Boden, von Trampolin bis Rhönrad: Die Vielfalt in der Metropolregion scheint unbegrenzt. Der große Überblick.

KW 13

Bergedorfer Citylauf: Hurra, es geht wieder los!

Am 12. Juni fällt der Startschuss. Wer beim Lauf um den Schlosspark dabei sein will, kann sich nun für das Event anmelden. Insgesamt gibt es drei Läufe mit vier Wettbewerben, bei denen man mitmischen kann.

KW 12

TSG Bergedorf Stargazers vor dem Abstieg

Nach den Niederlagen in Westerstede und gegen Neustadt ist der Abstieg für die Stargazers so gut wie besiegelt.

KW 10

In Stormarn ein neues Zuhause gefunden

Omid Walizada, Avin Mustafa und Reza Housseini (Volleyballtrainer in der TSG) kamen 2015 nach Deutschland. Mittlerweile sind sie erfolgreich ins Berufsleben gestartet.

Kostenfreie Sportangebote für Kriegsflüchtlinge

Der Bergedorfer Sportverein bietet eine unkomplizierte und kostenfreie Teilnahme an Kursen, etwa Mutter-Kind-Turnen, an.

TSG Bergedorf: „Haben gezeigt, dass wir es noch können“

Der Einstieg ins Spiel war vielversprechend – und das nach einer langen Corona-Pause. Aber am Ende siegten die Red Devils aus Berlin mit 5:11.

KW 9

Bei der JG Sachsenwald trainieren Kinder aus vielen Ländern

Ob aus Russland oder der Ukraine: Auf der Judomatte sind alle gleich. David und Victor sind sogar Freunde geworden.

Die TSG Bergedorf Stargazers sind immer der Außenseiter

Viele Clubs der 1. Regionalliga haben Exportspieler in ihren Reihen. Das können sich die Bergedorfer nicht leisten. Da mehrere Spieler ausfallen, muss der Coach auf dem Feld mit ran.

Rudi Albusberger brachte Generationen das Turnen bei

Rudi Albusberger, der Bergedorfer Turnvater, war stets ein Vorbild. Nun ist er im Alter von 102 Jahren friedlich eingeschlafen. 17 Jahre lang unterrichtete er Turnen und Gymnastik für die Bergedorfer Turnerschaft von 1860.

KW 8

Doppelter Leichtathletik-Frust in Sindelfingen

Mika Sosna und Inga Schulze mit Pech bei den deutschen Jugend-Meisterschaften. Während Mika noch bis zum letzten Wurf führte, musste er sich letztendlich mit Platz zwei begnügen. Inga hingegen, musste sogar vorzeitig das Finale über 3000m abbrechen, aufgrund von Magenkrämpfen.

KW 7

„Bedrohlich“: Mitgliedersschwund in Hamburger Clubs dramatisch

Vereine und Fitnessstudios leiden unter einem Corona-Schwund. Allerdings gibt es in einigen Sportarten sogar einen Zuwachs.

KW 5

TSG Bergedorf: Der Traum vom Klassenerhalt lebt

Trotz coronabedingter Spielerausfälle haben die Stargazers das Kellerduell gegen die Red Devils Bramsche mit 65:53 gewonnen. Durch ihren sechsten Saisonsieg, stehen die Bergedorfer jetzt auf Rang zwölf.

KW 4

Ein Jugendclub in Bergedorf ist gerettet – doch andere sind marode

Während für Boberg nun Geld da ist, verzweifeln die Bergedorfer Bezirkspolitiker am Sanierungsstau der anderen Einrichtungen. Die TSG Bergedorf hat mit den Kindern und Jugendlichen, sowohl im Juzena als auch am Gleisdreieck viel vor.

Jonte Lehmann ist Bergedorfs neue Sprint-Hoffnung

Bei den Hallenmeisterschaften belegte die 16-Jährige im 60-Meter-Sprint, mit einer Zeit von 8,21 Sekunden, den vierten Platz. Jetzt geht es zum Wettbewerb nach Berlin.

Basketball: Corona stoppt die TSG Bergedorf Stargazers

Weil sich zwei Spieler infiziert haben, musste die Partie in Westerstede abgesagt werden. Der Gegner stimmte zu.

KW 3

TSG Bergedorf bastelt am Traum vom Klassenerhalt

Mit 76:63 haben die Stargazers die Cuxhaven Baskets besiegt und den zweiten Sieg in Folge eingefahren. Nicht nur dank der Abwehr – Coach Björn Fock hat einiges umgestellt.

125 Jahre Halle am Bult: Wer hat altes Filmmaterial?

Die TSG Bergedorf möchte zum Jubiläum erstmals historische Bewegtbilder der 1896 erbauten Sportstätte zeigen. Was sie so besonders macht.

Mika Sosna und Sophie Scharnberg TSG-Sportler des Jahres

TSG-Chef Boris Schmidt zog eine zufriedene Bilanz: Wir sind sehr gut durch die Pandemie gekommen.“ 2021 gab es unter dem Strich keine Mitgliederverluste mehr.

Stargazers gewinnen mit 74:65 gegen die Red Dragons

Es war ein historischer Triumph. Das TSG-Team hat selten so gut verteidigt wie in dieser Partie. Auch die Offensive war sehr stark. 42 Prozent aller Drei-Punkt-Versuche versenkten die Stargazers – ein Spitzenwert!

KW 52

Bergedorfer Persönlichkeiten, die uns 2021 bewegt haben

Ein Jahresrückblick auf Geschehnisse in Bergedorf im Jahr 2021. Mit dabei: Berndt Fuhrmann, Abteilungsleiter Schach, und Elsbeth Elsner, ehemalige Referatsleitung der TSG Kitas – 2021 verstorben.

57. Bergedorfer Crosslauf muss wieder ausfallen

Erst vor wenigen Wochen fand der 56. Crosslauf für Leistungssportler statt. Die Organisation kostet viel Kraft. Neuer Termin unklar.

KW 50

Sorge um den Hockeyplatz der TSG am Schulenbrooksweg

Seit Jahren soll auf dem Platz gebaut werden. Jetzt ist es für 2025 anvisiert. Die CDU plädiert für die Erhaltung der Sportfläche.

HSG Bergedorf/VM siegt im Handball-Krimi

Nach dem 35:34-Erfolg gegen Alstertal-Langenhorn ist die HSG Tabellenführer. Zwischenzeitlich lag die HSG mit Zehn-Toren hinten, jedoch konnten Sie das Spiel, im Endeffekt, trotzdem für sich entscheiden.

TSG Bergedorf verpasst eine Überraschung nur knapp

Nach der 61:67 Niederlage sind die Stargazers nun Tabellenletzter der 1. Regionalliga. Doch ihr Auftritt gegen den Aufstiegsaspiranten macht Mut. 

KW 49

Eine Liga, zwei Welten – Basketball für die Stargazers

Arm gegen reich: Warum die TSG Bergedorf Stargazers in der 1. Regionalliga in manchen Spielen chancenlos sind.

Die Timmans: Mehr als 90 Jahre Ehrenamt

Bürgermeister Tschentscher ehrt das Ehepaar mit der Medaille für „treue Arbeit im Dienste des Volkes“ in Bronze. Ingrid Timman arbeitet seit 1980 als Sporttrainerin bei der TSG und organisiert regelmäßig Fahrradreisen und Tagesausflüge für Senioren.

KW 48

Der Bergedorfer Crosslauf ist zurück

Bei der 56. Auflage gibt es wegen der Pandemie keine Zuschauer und keine Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche.

TSG Bergedorf II – Vom Trainer des Gegners motiviert

Die TSG Bergedorf II ist zurück im Titelkampf, nachdem 4:2 Erfolg im Verfolger-Duell gegen Atlantik 97. Mit zehn Treffern ist Kay Czerkaski Top-Torjäger der Kreisliga 5.

KW 45

Seidel, Sosna, HTHC – Hamburgs Sporttalente 2021

Der 18-jährige Mika Sosna (TSG Bergedorf) konnte sich gegen seine Konkurrenz durchsetzen und ist Hamburgs Sporttalent des Jahres 2021. 

TSG Bergedorf glitscht der Sieg durch die Finger

Anfangs führten die Stargazers gegen die SG Braunschweig und alle Zeichen standen auf Sieg. Dann aber drehte sich das Spiel und die TSG Bergedorf verlor knapp mit 84:85.

KW 43

TSG Bergedorf bricht ganzes Trainerteam weg

Die Saison ist noch lange nicht vorbei, die Entscheidung aber bereits gefallen. Verantwortliche beklagen fehlende Wertschätzung.

Sensationssieg der TSG Bergedorf Stargazers

Damit hatte niemand gerechnet: Mit 79:77 haben die „Sternengucker“ dank einer grandiosen Defensive die Berlin Braves bezwungen. Der Grundstein des Erfolgs, war die überragende Defensiv Leistung der TSG Bergedorf.

KW 42

Meisterschaftstraum der Hamburg Swans ist geplatzt

American-Footballer der TSG Bergedorf verlieren in Kiel mit 7:13. Was das für den Aufstieg bedeutet, ist unklar.

„Sterne des Sports“ an drei Hamburger Vereine übergeben

Die TSG Bergedorf von 1860 e.V. war dabei einer der drei Vereine, die sich über einen Stern in Silber und Siegprämien in Höhe von ingesamt 7000 Euro freuen durfte.

Starker Auftritt von Postic, aber Stargazers verlieren 82:90

Die engagierte Vorstellung der TSG-Basketballer wurde nicht belohnt. Im Hexenkessel von Bramsche unterlagen sie 82:90.

KW 41

Warum der TSG Bergedorf Kinder-Angebote runterfahren muss

Träger bekommen zu wenig Geld für Betreuung im Treff Gleis 1/ Gleisgarten im früheren Flüchtlingsquartier. Die Mittel für die offene Kinder- und Jugendarbeit wird im kommenden Jahr um rund 50 Prozent gekürzt.

KW 40

TSG verliert Drei-Punkte-Drama

Nachdem die Bergedorf Stargazers anfangs die Führung übernahmen, unterliegen sie am Ende dann doch Westerstede mit 77:80.

Sportvereine erholen sich nur langsam von Corona

Kaum ein Sportclub in Bergedorf, der keine Mitglieder während der Pandemie verloren hat. Allmählich zählen Vereine wieder mehr Eintritte.

 

Dem Aufstieg in die Dritte Liga ganz nah

Souveräner Sieg der TSG Bergedorf Footballer mit 62:0 gegenüber den Huskies II. Entscheidungsspiel gegen die Kiel Hurricanes II am 16. Oktober.

„Move“: Kinder und Jugendliche wieder in Bewegung bringen

Die Deutsche Sportjugend will – in Bergedorf in Kooperation mit der TSG – Kinder und Jugendliche mit „Move“ wieder in Bewegung bringen.

TSG Bergedorf Stargazers feiern ersten Saisonsieg

Mit der Schlusssirene traf Bergedorfs Shooting Guard von der Drei-Punkte-Linie zum 76:73-Sieg bei den Cuxhaven Baskets.

KW 39

Stadtteilschule Bergedorf hat jetzt eine eigene Imkerei

Um ein Zeichen gegen das Bienensterben zu setzen, hat die Schule jetzt eine eigene Imkerei. Weitere Gedanken dahinter.

Tanzen in Hamburg: Diese 33 Vereine geben den Takt an 

Die norddeutschen Vereine litten stark unter Corona – umso kollektiver ist nun das Aufatmen. Hier können Sie Unterricht nehmen.

Skater, Scooter und Soccer im Sportpark Neuallermöhe

Am Sonnabend startet eine bundesweite Bewegungskampagne. Im Sportpark Neuallermöhe gibt Ruderer Eric Johannesen Tipps.

Bergedorf: Impftermine in Sporthalle oder Kirche

Im Bezirk gibt es endlich mehr freie Impfangebote. Die TSG, die Auferstehungskirche und das Lola Kulturzentrum sorgen dafür.

TSG Bergedorf führt die 2G-Regel in drei Sportstätten ein 

Nur noch Zutritt für nachweislich gegen Corona Geimpfte und Genesene heißt es ab dem 11. Oktober. Es gibt eine Ausnahme.

Eine Lehrstunde und eine ganz bittere Diagnose

Nur in zwei von vier Vierteln konnte das engagierte TSG-Team beim 63:95 mit den Red Dragons Königs Wusterhausen mithalten.

KW 38

Elsbeth Elsner: Trauer um die „Sportini“- Erfinderin

Die langjährige Kita-Chefin der TSG Bergedorf und Jugendhilfe-Politikerin stirbt mit 67 Jahren nach langer schwerer Krankheit.

Grandioser Schlussspurt bringt Bergedorferinnen den Sieg

Erstes Oberliga-Heimspiel entscheidet die Spielgemeinschaft Bergedorf/ Vier- und Marschlande für sich.

KW 37

In diesem Basketball-Team steckt ganz viel Bergedorf

Neuer Name, neuer Schwung, neue Hoffnung. Die TSG-Basketballer nennen sich nun „Stargazers“ („Sternengucker“).

KW 36

Nicht aufzuhalten, diese Swans!

Bergedorfer siegen 53:6 in einem Oberliga-Derby bei den Schwarzenbek Wolves.

KW 35

Vier Bergedorfer Vereine meistern die Corona-Pandemie

Die Vierländer Volksbank zeichnet vier Verein für ihr Engagement während der Pandemie aus. TSG Bergedorf wird mit „Sterne des Sports“ ausgezeichnet.

Mit Tee aus Argentinien zu sechs Leichathletik-Medaillen

TSG Leichtathleten überzeugen: Gleich sechs Mal schafften es die Aktiven der TSG Bergedorf aufs Treppchen.

KW 31

In Sechs Jahren vom Krieg in Syrien zu Olympia in Tokio

Was hat dieser Mann alles durchgemacht: Flucht aus Syrien, dann ein Neuanfang in Deutschland. Jetzt kämpfte der TSG Judoka in Tokio.

Azubis und FSJler: 20 Neue bei der TSG Bergedorf

Jugendliche Verstärkung für die TSG Bergedorf: 20 Azubis und FSJler sind jetzt für einen der größten Sportvereine Hamburgs aktiv.

„Flower Power“ mitten in der Bergedorfer City

Die Cheerleading-Abteilung der TSG Bergedorf begleitet das verkaufsoffene Wochenende in Bergedorfs Innenstadt.

KW 28

Auf ins Zeltlager: Harburgs Rotarier unterstützen Jugend-Reise an die Ostsee

 Große Aufregung für 32 Kids aus Harburg: Am Mittwoch ging es für die acht bis 14-jährigen Kinder und Jugendlichen für drei Wochen zum Zeltlager nach Behrensdorf an die Ostsee. Seit 1952 wird das Zeltlager vom Rotary-Club Hamburg-Harburg unterstützt.

U20-EM: Hamburger Diskus-Talent Sosna Fünfter

Diskus-Talent Mika Sosna von der TSG Bergedorf hat bei der U-20 EM in Tallinn eine Medaille verpasst.

64.000 Euro für 22 Bergedorfer Vereine und Initiativen

Die größte Förderung bekommt der Freundeskreis vom Haus Anna Elbe. Auch der TSG Sportpark Neuallermöhe wird mit den Sondermitteln gefördert.

KW 27

TSG Bergedorf ehrt ihre freiwilligen Impfhelfer

Insgesamt 16 Ehrenamtliche Helfer der TSG Bergedorf machten es möglich, dass Mitglieder jenseits 70 Jahre ins Impfzentrum gefahren werden konnten.

Diskus-Talent Sosna Dritter bei U20-EM-Qualifikation

Der dritte Platz in Mannheim bringt die erhoffte U20-EM Teilnahme in Tallinn mit sich.

KW26

Diskus-Talent Sosna kämpft in Mannheim um EM-Ticket

Bei der Junioren-Gala in Mannheim am Wochenende will Mika Sosna sich die Teilnahme an der U20-Europameisterschaft in Tallinn (15. bis 18. Juli) sichern.

Mika Sosna gewinnt Silber bei Deutscher U23-Meisterschaft

Für das Diskuswurf-Talent der TSG Bergedorf geht es nun in Mannheim um die Qualifikation für die U20-Europameisterschaft.

KW25

TSG Bergedorf sagt Citylauf 2021 endgültig ab

Freiheiten nach der Corona-Pandemie reichen nicht aus. Nächster Start ist nun für den 12. Juni 2022 vorgesehen.

KW24

Bergedorfer Judoka startet bei den Olympischen Spielen

Im Jahr 2015 kam Yamen Ahmad Alikaj als Flüchtling aus Syrien nach Deutschland. Jetzt ist er der erste JGS-Judoka bei Olympia.

Grundschule Sander Straße bekommt eine eigene Kita

120 Kinder sollen im Neubau auf zwei Etagen betreut werden. Zudem wird kräftig in die Grundschule investiert.

Eigenes Hochbeet für Schulkinder am Mittleren Landweg

Pflanzprojekt an der Grundschule Mittlerer Landweg auf neugewonnener Fläche. Mitarbeiter des Kooperationspartners TSG Bergedorf helfen.

Bürgerpreis-Kandidat ist auf die stürmische Art geduldig

Berndt Fuhrmann (76, TSG Abteilungsleiter Schach) bringt Kindern Schach bei – und nebenbei noch Respekt. Doch er engagiert sich noch anderweitig im Bezirk.

Hingucker: Wer möchte diesen kultigen CCB-Bulli haben?

Auch die TSG-Footballabteilung „Swans“ ist verewigt.

Bergedorf baut eine Halle für autonome Busse

Auf dem städtischen Parkplatz am Bult können die Shuttles nachts sicher stehen. Das Projekt im Villenviertel startet im August.

Hamburg fährt den Sport wieder hoch – mit etlichen Problemen

Senat legt neues, millionenschweres Förderpaket für Vereine auf. Doch aus diesen gibt es Kritik und weitere Erwartungen an die Stadt.

KW22

Bergedorfs größter Verein startet Corona-Modellprojekt

Indoor-Kurse ohne Abstand und Maske, aber mit Corona-Test startet diese Woche beim TSG Bergedorf

Diese drei Hamburger Sportvereine dürfen jetzt öffnen

Die TSG Bergedorf, die Karate Academy und die Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft erhalten eine Genehmigung für Modellprojekte.

Diskuswurf-Talent Mika Sosna setzt seine Rekordjagd fort

Obwohl er die Anfahrt mit dem Auto in den Knochen hatte, ließ Sosna der nationalen Elite keine Chance.

KW21

Diskus-Ass Mika Sosna (17) glänzt erneut mit Weltjahresbestleistung (MOPO)

Der Hamburger Diskuswerfer Mika Sosna von der TSG Bergedorf hat beim Meeting in Neubrandenburg erneut eine Weltjahresbestleistung in der Altersklasse U20 erzielt.

KW20

Diskus-Talent Sosna erneut mit Weltjahresbestleistung (Süddeutsche)

Diskuswerfer Mika Sosna von der TSG Bergedorf hat beim Meeting in Neubrandenburg erneut eine Weltjahresbestleistung in der Altersklasse U20 erzielt.

KW19

U20-Diskustalent Sosna wieder Nummer eins der Welt

Talent Sosna: Mit weiten Würfen zu Leichtathletik-EM und -WM

Das Hamburger Diskuswurf-Talent Mika Sosna (TSG Bergedorf) kämpft am Samstag bei Halleschen Werfertagen.

KW18

28 Zusagen – TSG Bergedorf setzt auf Kontinuität

Von 30 Spielern bleiben 28 dabei. Eine beeindruckende Bilanz in einem Verein der einen Mitgliederschwund von 15 Prozent zu beklagen hat.

Talente der TSG Bergedorf zeigen Können bei Skateboard-DM

Bei den Wettkämüfen in Köln geht es auch um die Olympia-Qualifikation.

KW17

Geringschätzung per Gesetz

Die Notbremse bringt die Vereine zum verzweifeln. Warum wird der Sport derart respektlos behandelt?

KW15

TSG will „Nur-Dach-Halle“ am Bille-Wanderweg bauen

Geschützt vor Regen, aber an der frischen Lust, sollen auch nicht TSG-Mitglieder dort Sport treiben können. Doch die Wiese ist begehrt

Frontal 21: Timeout Corona: Vom Überlebenskampf der Sportvereine

Während Bundesligavereine ihre Meisterschaften ausspielen, liegt der Breiten- und Nachwuchssport in vielen Teilen Deutschlands fast komplett brach. Das ZDF besucht die TSG Bergedorf mit dem Team von Frontal 21.

KW 14

Neuer Trainer für die Oberliga-Damen der HSG Bergedorf/VM

Erfolgscoach Gunnar Weber macht Schluss und übergibt das Amt an Karsten Käding. Der Neue ist in der HSG kein Unbekannter.

KW 13

Zuschüsse nicht möglich: Vereine in Sorge um ihre Zeltlager

Hamburgs Haushalt noch nicht verabschiedet, Anträge müssen warten. Planungen für die Sommerferien nicht nur duch das Corona in Gefahr.

Citylauf: der Startschuss fällt erst nach den Sommerferien

Der Juni-Termin ist abgesagt, die Austragung für Augist/September geplant – in unmittelbarer zeitlicher Nähe zum Marathon

KW 11

Die erstaunliche Karriere des Martin Schiller

Der frühere Trainer der TSG Bergedorf hat sich bin in Europas-Topliga empor gearbeitet, spielt dort mit Zalgiris Kaunas in Litauen.

KW 10

Ausstellung zeigt Zeitreise durch 150 Jahre Vereinsleben

Neue Schau im Schloss dokumentiert Historie von rund 500 Vereinen der Region. Mit geselligen Männerrunden fing es einst an.

Bergedorf: Startschuss für Testzentrum von Moritz Fürste

Eine Hockey-Ikone und ein Eventmanager zeigen, wie es geht. Sie schaffen innerhalb kurzer Zeit das Bergedorfer Testzentrum im TSG Sportforum.

Schwieriger Neustart im Sport

Vom Jugendfußball bis zum Herren-Handball tut sich wieder etwas auf den Sportplätzen. Doch nicht alle dürfen ran.

Nur eine Anlaufstelle für Kostenlos-Tests in Bergedorf

Ab heute dürfen Discounter und Drogerieketten den Verkauf von Corona-Schnelltests starten. In ganz Hamburg gibt es 112 Anlaufstellen  – unter anderem auch im TSG Sportforum

KW 9

Der Hamburger Sport steht in den Startlöchern

So soll der Wiedereinstieg in drei Öffnungsschritten gelingen. Probleme für Vereine bei der Umsetzung.

Zwei Kids skaten illegal: Bußgeld für Chef der TSG Bergedorf

Innenbehörde eröffnet Bußgeldverfahren gegen Boris Schmidt. Der Bürgerschaftsabgeordnete Dennis Gladiator (CDU) findet das „grotesk“.

TSG Bergedorf entdeckt genesene Corona-Patienten als Kunden

In Kürze startet ein speziell auf zuvor erkrankte Personen zugeschnittenes Programm.

Stadtteilzeitung Neuallermöhe – Skatepark 

KW 8

TSG-Basketball-Abteilung wächst gegen den Trend

Bergedorfer haben mittlerweile in allen Nachwuchsklassen Teams. Was jedoch fehlt, sind höhenverstellbare Körbe.

 

Wegen Corona: Bergedorfs Sportvereine schlagen Alarm

Arbeitsgemeinschaft der Clubs im Bezirk fordert staatliche Unterstützung und schnelle Freigaben im Sport. Akut drohen viele Pleiten.

Innenbehörde zettelt Vereins-Boss ab

TSG-PRÄSIDENT SOLL BLECHEN, WEIL ER SKATER-ANLAGE OFFENLIES

Hanne Müller stand mit Beckenbauer und Vogts auf dem Platz

Während seine früheren Mitspielerspäter nationale-Helden wurden, blieb Hanne Müller immer der TSG Bergedorf treu

 

Mika Sosna stemmt 75 Kilogramm mit einer Hand

Trainingsimpression vom Werfertalent der TSG Bergedorf. Der 17-Jährige hat den Hamburger Rekord im Kugelstoßen verbessert.

KW 7

Fasten zu Corona-Zeiten: So wird Verzicht zu etwas Positivem

Wer den Lockdown als Chance begreift, kann die freie Zeit nutzen. Experte gibt Tipps für die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern.

KW 6

Sophie Scharnberg schreibt Bergedorfer Judo-Geschichte

Die 15-Jährige hat es als erste JGS-Talent seit 20 Jahren ins Jugend-Nationalteam geschafft. Trotz Corona darf sie trainieren.

Footballern fehlt es in der Krise Nachwuchs

Die Hambug Swans bereiten sich momentan auf eine Saison vor, die es vielleicht gar nicht geben wird.

Mika Sosna knackt nächsten Hamburger Rekord

U-20 Werfertalent der TSG Bergedorf stößt Kugel unterm Hallendach 16,90 Meter weit. Nun soll eine 56 Jahre alte Bestweite fallen.

KW 5

Trotz Corona: TSG Bergedorf plant Skiferien in der Schweiz

Die traditionsreiche Skireise nach Leukerbad im Wallis soll stattfinden. Corona-Tests gegen das Risiko. Passt das in die Zeit?

KW 4

Das ist Deutschlands erster überdachter Fun- und Skaterpark

Bis April gibt es temporäres Dach für alle Rollsportler. TSG Bergedorf und Stadtteil Neuallermöhe profitieren vom Exklusivangebot.

KW 2

Senator will mit Gutscheinen Mitglieder für Vereine werben

Andy Grote (SPD) überrascht beim Neujahrsempfang der TSG Bergedorf mit neuer Hilfsidee für coronageplagte Clubs. Stadt trägt Kosten.

KW 1

Senator Any Grote beim digitalen Empfang der TSG Bergedorf

Der Verein begrüßt am Freitag das neue Jahr im Online-Stream und diskutiert in prominenter Runde die Corona-Folgen für den Breitensport.

Schwarzenbek Wolves steigen auf, Bergedorf Black Swans ab

Für die Wolves ist es ein Aufstieg mit über einem Jahr Verspätung. Für die Hamburg Black Swans, die Footballer der TSG Bergedorf, geht es dagegen in der Verbandsliga weiter.

KW 53

TSG Bergedorf sucht Online-Trainer des Jahres 

Die vereinseigene Sportlerwahl kommt im Corona-Jahr mit zwei neuen Kategorien daher. Die Abstimmung läuft bis zum 3. Januar.

KW 50

Pressekonferenz der TopSportVereine:

 

Bergedorfer Zeitung, 14.12.2020:

Bergedorfer Crosslauf ist auf Ende März verschoben

Trotz einer Genehmigung durch das Bezirksamt hat die TSG-Bergedorf die traditionelle Laufveranstaltung verschoben. 
 
Bergedorfer Zeitung, 11.12.2020:
 

Lockdown: Neue Austrittswelle bei Hamburger Sportvereinen

Große Hamburger Clubs rechnen mit Verlusten von mehr als zehn Prozent. 

Bergedorfer Zeitung, 09.12.2020:

56. Bergedorfer Crosslauf: Teilnehmer laufen einzeln

Wer will, kann sich noch für das Event am 10. Januar anmelden. Es gibt coronabedingt ein abespecktes Programm und kein Massenstart.

 

KW 49

Bergedorfer Zeitung, 04.12.2020:

TSG Bergedorf rutscht unter die 9000-Mitglieder-Marke

Der drittgrößte Breitensportverein Hamburgs leidet unter der Corona-Krise – zwölf Prozent weniger Mitglieder seit Jahresbeginn.
 
Bergedorfer Zeitung, 04.12.2020:
 

Bergedorfer fahren für Indoor-Sport nach Schleswig-Holstein

Die TSG Bergedorf hat sich entschlossen, die Sporträume im Kissland stundenweise den Mitgliedern zur Verfügung zu stellen.

Bergedorfer Zeitung, 01.12.2020:

Werner Schröder: Wer auf dem Stuhl sitzt, hat schon verloren

Nach ihm ist sogar eine Sporthalle benannt: Das Urgestein der TSG Bergedorf hat einen bemerkenswerten Lebensweg hinter sich. 

KW 48

Bergedorfer Zeitung, 27.11.2020:

„Sterne des Sports“ für Boxer, TSG Bergedorf und Duvenstedt 

Hamburger Sportbund und Volksbank prämieren Vereine für ehrenamtliches Engagement.
 

Bergedorfer Zeitung, 26.11.2020:

Hamburger Sportbund vergibt „Sterne des Sports“

Der Hamburger Sportbund vergibt zum zehnten mal die Sterne des Sports.

 

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25.11.2020:

Nach dem Schulsport wie ausgestorben

Schulkinder dürfen in die Turnhalle, aber nicht, wenn sie nachmittags als Vereinssportler kommen. Das widerspricht Gefühl und Verstand. Der Lockdown im Breitensport führt nicht nur zu Mitgliederverlusten.

KW 47

Bergedorfer Zeitung, 16.11.2020:

Bergedorferin Simon-Homberger läuft 1000. Trainingskilometer

Seit Januar verfolgt unsere Sportredaktion den Weg von Alexandra Simon-Homberger. Jetzt stand ein Jubiläum an. 

 

KW 46

Bergedorfer Zeitung, 13.11.2020:

Daniel Kasper ist neuer Coach der TSG Bergedorf-Swans

Selbstbewusst gibt der 23 Jährige zwei Aufstiege in vier Jahren als Ziel an.
 

KW 44

Bergedorfer Zeitung, 22.10.2020:

Sportvereine in und um Bergedorf droht eine Austrittswelle

Ausgerechnet während des Lockdown stehen bei vielen Vereinen die Kündigungstermine an.

 

KW 41

Bergedorfer Zeitung, 12.10.2020:

Aufregung am Skatepark: Unbekannter fotografiert Kinder

Neujährige jungen klagten über einen unbekannten Mann hinter dem Zaun. TSG verständigt Polizei und Jugendschutz. Mehr Kontrollen geplant.

 

Bergedorfer Zeitung, 12.10.2020:

Ideen für ein Sportangebot in Oberbillwerder gesucht

Diskussionrunde am Donnerstag, 5. November, im Forum des Gymnasiums Allermöhe. TSG Bergdorf schlägt überdachte Sportflächen vor.

 

KW 39

FAZ , 24.09.2020:

Sport braucht Menschen

Der „Freiburger Kreis“, ein Zusammenschluss von 180 Großvereinen in Deutschland, bewältigt große Pandemie-Probleme. Nun beklagt er eine Lähmung des Dachverbandes.

 

Bergedorfer Zeitung , 22.09.2020:

Offener Sonntag plus Landmarkt

Bergedorf lädt für dieses Wochenende in die City. Wie immer im Herbst ergänzt durch den Landmarkt. Ordnungsdienst achtet auf Hygiene.

 

Bergedorfer Zeitung, 22.09.2020:

TSG Bergdorf bleibt dem Jugendkurs Treu

Bereits zum dritten Mal in Folge haben die Bergdorfer ihren Kader ausschließlich mit Spielern aus der A-Jungend verstärkt.

 

KW 38

Bergedorfer Zeitung, 18.09.2020:

Bahaa Al Lababidi: In 18 Tagen von Homs nach Hamburg

Bei den Basketballern der TSG Bergedorf geht mit Bahaa Al Lababidi ein syrischer Flüchtling auf Punktejagd.

 

                                                                   KW 37

Bergedorfer Zeitung, 09.09.2020:

TSG Bergedorf will 1000 neue Mitglieder werben

Tag der offenen Tür der TSG Bergedorf wird dieses Jahr deutlich ausgeweitet. Alle Häuser des Vereins sind am Wochenende geöffnet

Bergedorfer Zeitung, 08.09.2020:

Statt Edelmetall gewinnt Mika Sonsa nur Blech

Diskuswerfer Mika verpasst bei der Deutschen Jugendmeisterschaft das Treppchen. Der Athlet der TSG Bergedorf wird Vierter.

 

                                                                 KW 34/35

Bergedorfer Zeitung, 24.08.2020:
Startschuss für ein neues Leben in Kanada

Bei den Landesmeisterschaften der Leichtathleten blieb die TSG Bergedorf ohne Titel

Bergedorfer Zeitung, 21.08.2020:
Hammerwerfen – Die Weitenjagd der starken M
änner

Bei der Weitenjagd der starken Männer geht es nicht nur um Titel, sondern auch um die Zukunft der Sportart

Bergedorfer Zeitung, 18.08.2020:
Leichtathlet-Legende – Jürgen Kühl stirbt mit 85 Jahren

Neben Ingo Schultz ist Jürgen Kühl der einzige Bergedorfer Leichtathlet,
der es zu Olympia schaffte.

Kontakt zur Geschäftsstelle

TSG Bergedorf von 1860 e.V, Postfach 80 08 27, 21008 Hamburg

An den Anfang scrollen
Kinder
Sportarten
Fitness
Sportsuche
Beiträge
Mitglied werden