Sportini Bergedorf

Sportini
Bergedorf

Bewegungskita+

Das Gütesiegel „Bewegungskita+“ wird in regelmäßigen Abständen von der HSJ (Hamburger Sportjugend) geprüft!

Unsere Kita

Unsere Sport- und Bewegungskindertagesstätte liegt im Zentrum Bergedorfs auf dem Gelände einer multifunktionalen Freizeitsportanlage der TSG Bergedorf. Durch öffentliche Verkehrsmittel (Entfernung zur Haltestelle Billwerder Billdeich Ost: 3 Min. Fußweg) und per Auto sind wir sehr gut zu erreichen.
In der näheren Umgebung gibt es verschiedene Wanderwege, einen kleinen See, ein Waldgebiet mit einem großen Spielplatz, die Boberger Dünen und ein Naturschutzgebiet.

Unser Konzept

Jedes Kind hat eine eigenständige Persönlichkeit. Diese gilt es zu fördern. Daher steht in unserem Konzept die Bewegungserziehung und die individuelle Persönlichkeitsentfaltung im Vordergrund.
Die geistig-seelische und körperlich-motorische Herangehensweise (Psychomotorik) bietet die optimale Voraussetzung, um auf deine Kinder individuell einzugehen – ob mit oder ohne Entwicklungsverzögerung.

Unsere Hauptaufgabe sehen wir darin, deinen Kindern ein unbeschwertes Zusammenleben zu ermöglichen, die freie Entfaltung ihrer Aktivitäten und Spontanität sollen gewährleistet und gefördert werden. In diesem Rahmen bieten wir auch Kindern mit erhöhtem Förderbedarf entsprechende Fördermöglichkeiten durch Fachpersonal und Kooperationspartnern an.

Unser Schwerpunkt ist die Bewegungserziehung. Ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit ist die Psychomotorik. Für Ihre Kinder ist Sportini ein eigenständiger Lebensbereich, in dem sie Möglichkeiten für soziale Kontakte und soziales Lernen finden. Wir fördern durch unsere pädagogische Betreuung Ausgeglichenheit, erhöhte Konzentration, soziale Kompetenz, Rücksichtnahme Schwächeren gegenüber, hoher Entwicklungsstand von Sprache, Bewegung und Feinmotorik, selbstständiges Handeln und Kommunikationsfähigkeit.

Unsere Erziehungsziele

In unserer Einrichtung wird situationsorientiert gearbeitet: Das Leben in der Kita gestalten wir nach den Interessen und Bedürfnissen Ihrer Kinder. An der Umsetzung sind sie beteiligt (Partizipation).

Unsere Erziehungsziele sind:

Vielseitige Bewegungserfahrungen, Entwicklung eines Körperbewusstseins, Förderung der Kreativität, Herausbildung eines Verantwortungsbewusstsein, Sozialverhalten, Entwicklung eines Selbstbewusstseins, Erlernen von selbstständigem Handeln, Erwerb von Wissen, Umgang mit Kritik und Näherbringen der Natur.

Unsere Kinder nutzen regelmäßig das hauseigene Bewegungsbad. Spielerisch lernen sie so das Element Wasser kennen.

Unsere Räumlichkeiten

Die TSG Kita Sportini Bergedorf gehört zu den ersten Einrichtungen in Hamburg, die mit dem Gütesiegel „Bewegungskita Plus“ vom Hamburger Amt für Sport, der Hamburger Sportjugend und dem VTF (Verband für Turnen und Freizeit) ausgezeichnet wurde. Durch die Einbettung der Kita in das TSG Sportforum, einer multifunktionalen Freizeitsportanlage, sind optimale Voraussetzungen für die Umsetzung des psychomotorischen Konzeptes gegeben, welches die Grundlage für alle Sportini Kitas, die unter der Trägerschaft der TSG Bergedorf stehen, bildet. Die Räumlichkeiten im Sportforum der TSG Bergedorf, inklusive des Bewegungsbad, können von der Kita genutzt werden. Die Kita hat einen großen Bewegungsraum und ein Kinderrestaurant.

Der große Bewegungsraum wird für angeleitete Bewegungs- und Sportangebote genutzt. Im täglich offenen Angebot ist eine vielfältige Nutzung möglich, wie z.B. unterschiedliche Bewegungslandschaften. Seit 2012 sind in unserem neuen Anbau zwei Krippen-Gruppen integriert. Funktionsecken laden zum vielfältigen Entdecken ein. Die Gestaltung der Krippenräume lädt die Kinder zu vielfältigen Bewegungserfahrungen ein. Einmal wöchentlich gehen auch unsere jüngsten Schwimmen.

News & Veranstaltungen

Beim traditionellen Osterfrühstück haben sich wieder viele Kinder zusammengefunden, um sich im Anschluss auf die Osternest-Suche zu begeben.

Mit gefüllten Mägen lässt es sich viel besser suchen und bei guter Laune startete die Osternestsuche in der Kita und im Außengeländer, welche im Anschluss erfolgreich beendet wurde.

Alle Kinder der Kita, die im Vorfeld die Osternester selbst gebastelt haben, freuten sich am Ende des Osterfrühstücks über kleine Überraschung. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Osterfrühstück mit anschließender Osternest-Suche.

Unsere Betreuungsformen

Wir Arbeiten integrativ. Die Kinder werden von Erziehern/Innen, Sozialpädagogischen Assistenten/Innen, einer Sportpädagogin sowie einer Heilpädagogin betreut.

Gruppenangebote
Krippenkinder:
Zwischengruppe:
2 bis 3 ½ Jahre
Elementarkinder:
Vorschulkinder:

Öffnungszeiten: 7:00 – 18:00

Kontakt

Besuchen Sie unsere Kita gerne an einem Tag der offenen Tür. Dieser findet immer im September und Februar eines Jahres, im Rahmen der TSG Aktionstage im Sportforum, statt. Infos dazu finden Sie kurz vorher im Internet auf der Startseite der TSG Bergedorf v. 1860 e.V.

Pädagogische Leitung der Sportini Bergedorf:
Doris Kettner
Tel.: 040 40 11 36-342