Montessorischule Bergedorf

Bereits seit der Schulgründung im Jahre 2007 arbeiten die Montessorischule und die TSG Bergedorf eng zusammen. Seit 2012 bilden Schule und TSG gemeinsam eine offene Ganztagsschule (GBS Montessorischule). Da die Räumlichkeiten der Schule an der Sternwarte keine Nutzung für den Ganztag ermöglichen, findet die Nachmittagsbetreuung in den Räumen des TSG-Kisslandes  in Wentorf im „Montini-Club“ statt.

Die TSG verantwortet die Organisation und Gestaltung des Ganztags in der Zeit von 13.00 bis 16.00 Uhr sowie der Randzeiten (6.00 bis 8.00 Uhr und 16.00 bis 18.00 Uhr). In den Ferien sind wir ganztägig für die Betreuung verantwortlich und unterbreiten in Kooperation der Schule Ernst-Henning-Straße und der Sander Straße (TSG-Feriencamp) vielseitige Angebote.

Gemeinsames Ziel von Schule und TSG ist es, die Prinzipien der Montessori-Pädagogik mit Aspekten der Psychomotorik zu verknüpfen und den Kindern eine optimale Förderung am Nachmittag zu ermöglichen. Wir möchten Freiheit und Unabhängigkeit in einer zur geistigen Entwicklung anregenden Umgebung ermöglichen. Dabei sollen den Kindern vor allem sportliche und künstlerische Angebote zur Verfügung stehen. Einen Überblick über die Nachmittagsgestaltung bietet der aktuelle Rahmenstundenplan.

Im Montini-Club kann sich das Kind auf bestmögliche Ergänzung zum Lernen am Vormittag freuen. Die Räume des Kisslandes mit der Bewegungslandschaft, Sport-, Gymnastik- und Kletterhallen und Ruheraum zum Entspannen bieten dafür beste Möglichkeiten.

Um am Ganztag oder an der Ferienbetreuung teilnehmen zu können, ist eine verpflichtende Anmeldung erforderlich. Gerne kontaktieren Sie uns – entweder unser Team vor Ort (unter der Leitung von Steffen Krempe) oder aber unsere Referatsverwaltung unter den untenstehenden Kontaktmöglichkeiten.

Alle wichtigen Formulare (Betreuungsvertrag Ferien, Änderungsanträge, Ferienanmeldungen, etc.) finden Sie hier:

Tuishi Pamoja "Wir wollen zusammen leben"

Am 01.07.2022 hat die Theater AG das Theaterstück Tuishi Pamoja im TSG Kissland aufgeführt. Am Vormittag kamen die Montessorischule und das Montessori-Kinderhaus mit ca. 80 Kindern um die Zebras, Erdmännchen und Giraffen zu bestaunen. Der Vormittag endete mit Minuten langen Applaus und Standing ovations.

Am Nachmittag traten die Kinder für Ihre Eltern, Großeltern, Verwandten und Freunden auf. Man merkte den Kindern die Anspannung an. Trotz der Aufregung sangen, schauspielerten und tanzten die Kinder voller Elan und machten den Abend zu einem unvergessen für ihre Lieben.

Wir bedanken uns bei allen Kinder & Eltern der Theater AG, Eska für Ihre wundervolle Regie und Jule die hinter der Bühne die Kinder liebevoll delegierte.

Wir möchten Sie an diesem Erlebnis teilhaben lassen und haben daher ein Hörspiel aus der Vorstellung zusammen geschnitten. Viel Spaß dabei!

Wir freuen uns schon jetzt auf ein neues Theaterstück 2023 und wünschen allen erholsame Sommerferien.

Referatsverwaltung

Susanne Steinhorst, Youri Janzen und Gesa Lippke
Tel.: 040 40 11 36-350
Fax: 040 40 11 36-397