Angebote

Die Angebote der beiden Jugendeinrichtungen reichen von Kreativität, Sport über das Lernen bis zu Ferienfreizeiten.

EIN NEUES PROJEKT!

Youth Against Fast Fashion

Ein Projekt von Jugendlichen für Jugendliche zur Aufklärung und zum Initiative-ergreifen für eine nachhaltige Mode

Mode ist ein wichtiger Bestandteil der Jugendkultur. Mode ist nicht nur Kleidung, sie ist auch Ausdruck der Persönlichkeit, Zugehörigkeit zu bestimmten Jugendgruppen und Abbildung des Lebensstils, zum Teil gar der eigenen Ansichten.

Dabei wird von vielen auf die ständig wechselnden und auf das begrenzte Budget angepassten Kollektionen der großen Fast Fashion Konzerne zurückgegriffen, ohne sich über die Folgen dessen bewusst zu sein.

Mit diesem Projekt möchten die Jugendlichen auf das Thema aufmerksam machen, gemeinsam die Thematik und Alternativen zu Fast Fashion ausarbeiten, um eine eigene Modekollektion zu entwerfen, die am Ende des Projekts auf einer Modeschau präsentiert wird.

Die Idee hat die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung überzeugt und das Projekt wurde somit in das Förderprogramm „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ aufgenommen.

Von September bis November sind verschiedene Workshops geplant, wie Modezeichnung, Batik, Siebdruck, „Aus alt wird neu“ und Nähen, aus den am Ende eine Modekollektion entsteht. Am 9. Dezember wird die gemeinsam entworfene Kollektion auf einer Modeschau präsentiert.

Bist Du kreativ und zwischen 14 und 26 Jahre alt? Magst Du Mode? Dann ist „Youth Against Fast Fashion“ genau richtig für Dich! Du kannst Modedesigner*In, Modefotograf*In, Modell, DJ, Bühnengestalter*In oder Moderator*In bei der Modeschau sein. Für jeden ist etwas dabei!

Mach mit!

Anmeldungen direkt im Jugendclub Gleis 1, Am Gleisdreieck 1, 21035 Hamburg zu Öffnungszeiten:

Dienstag: 15:00-20:00 / Mittwoch und Donnerstag 15:00-21:00 / Freitag und Samstag 15:00-21:30

Noch einfacher!

Melde Dich per Mail gleis1@tsg-bergedorf.de oder über Instagramm an!

WORKSHOPTERMINE

Modezeichnung: 19. und 22. September 16:00-19:00 Uhr

Batik und Siebdruck: 23. September und 10. Oktober 16:00-19:00 Uhr

Aus alt wird neu: 30. September 16:00-19:00 Uhr