Kids in die Clubs

Kids in die Clubs / Bildungsgutschein

Im Bereich des Sports ist in Hamburg das Bildungs- und Teilhabepaket (Bildungsgutschein) in das Projekt „Kids in die Clubs“ integriert. Der Einfachheit halber wird folgend immer das Projekt „Kids in die Clubs!“ erwähnt, womit aber gleichzeitig auch der so genannte Bildungsgutschein gemeint ist.

Vielen Kindern und Jugendlichen aus Familien mit geringem Einkommen bleibt die Chance einer Vereinsmitgliedschaft versperrt, da die meisten Vereine – besonders im Hinblick auf schon ermäßigte Beiträge für Kinder und Jugendliche oder sozial schlechter gestellten Personen – mit der Finanzierung ihrer Angebote an ihre Grenzen geraten. Hier setzt die von der Hamburger Sportjugend ins Leben gerufene Aktion „Kids in die Clubs!“ an, die Kindern und Jugendlichen aus Familien mit geringem Einkommen eine kostenlose Vereinsmitgliedschaft ermöglicht.

Wer ist zuschussberechtigt?
Als Nachweis für eine Förderungsberechtigung benötigen wird einer der folgenden Leistungs- oder Bewilligungsbescheide:

• SGB II (Sicherung des Lebensunterhaltes, Arbeitslosengeld II)
  • SGB XII (Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung)
  • Leistungen im Rahmen des Asylbewerberleistungsgesetzes
  • Kinderzuschlag (Familienzuschlag)
  • Wohngeld
  • Geringverdiener, die unter den von der BASFI festgelegten Einkommensgrenzen liegen (erweiterte – Einkommensprüfung). Hierfür muss zusätzlich das Formular „Elternerklärung“ ausgefüllt und unterschrieben eingereicht werden.
  • Hilfen zur Erziehung / Pflegeeltern

Welche Sportarten werden bezuschusst?
Es werden alle Angebote der TSG Bergedorf aus den Beitragsstufen Bronze und Bronze Plus bezuschusst. Der monatliche Beitrag dieser Stufen beträgt für Kinder normalerweise 21,90 Euro (Bronze) oder 24,40 Euro (Bronze Plus), ist aber für geförderte „Kids in die Clubs!“-Kinder kostenlos.

Entscheidet man sich für ein Angebot, dass nicht zu den „Bronze- /Bronze Plus Sportarten“ gehört, müssen die jeweiligen Mehrkosten, also die Differenz zur Stufe Bronze gezahlt werden.

Ein Beispiel:
Euer Kind ist über „Kids in die Clubs!“ zuschussberechtigt und möchte der Abteilung Badminton beitreten.
Badminton gehört zur Beitragsstufe Silber und der monatliche Beitrag beträgt 25,90 €. Die Differenz zum Beitrag der Stufe Bronze beträgt 4,00 €.

Es ist eine monatliche Zuzahlung in Höhe von 4,00 € erforderlich.

Kids in die Clubs-Sportarten

Baseball Freizeit
Basketball Freizeit
Behindertensport
Boxen
Cheerleading
Capoeira
Clip-Dance
Flagfootball
Freizeitsport
Gymnastik + Tanz
Inline Skating Freizeit
Jugendzentrum Neu-Allermöhe und Bootshaus (Jumba)
Kinderturnen + Ballspiele

Kissland Spielgruppe
Schwimmen Kindergarten
Ski
Spielmannszug
Sportpark
Sportforum Kurs-Abo Bronze
Tischtennis Freizeit
Triathlon
Volleyball

Für alle anderen Angebote der TSG Bergedorf ist eine Zuzahlung erforderlich. Die Höhe der Zuzahlung ist abhängig von der Beitragsstufe.

Jugendsportreisen

Die TSG Bergedorf veranstaltet regelmäßig Reisen für Kinder und Jugendliche. Fester Bestandteil des Reiseprogramms für Kinder und Jugendliche sind jedes Jahr das Jugendzeltlager in Behrensdorf an der Ostsee (Sommerferien) und die Jugendskireise nach Leukerbad in der Schweiz (Frühjahrsferien).

Erhalten Sie auch hierfür einen Zuschuss über Kids in die Clubs!

Mehr Informationen zu unseren Reisen unter:

Individuelle Sportausrüstung:
Dank der bereit gestellten Spendengelder des Vereins Hamburger Abendblatt hilft e.V. mit der Aktion Kinder helfen Kindern kann ab sofort die individuelle Sportausrüstung von Teilnehmer*innen, die aktuell über Kids in die Clubs – Mitgliedschaften gefördert werden, wieder bezuschusst werden. Die Richtlinien und das entsprechende Abrechnungsformular finden Sie auf dieser Seite.

„Kids in die Clubs“ ist ein Förderprogramm der Hamburger Sportjugend, die vom Verein Hamburger Abendblatt hilft e.V. mit der Aktion „Kinder helfen Kindern“, der Freien und Hansestadt Hamburg und dem Bildungs- und Teilhabepaket des Bundes gefördert wird.

Fragen zum Thema „Kids in die Clubs“ beantworte ich Ihnen gerne:

Anke Biller-Danat
Tel.: 040 40 11 36-331