Psychomotorik-Angebot für Kinder von 7 bis 10 Jahre

Was ist Psychomotorik?

Der Begriff Psychomotorik setzt sich aus den Wörtern Psyche und Motorik zusammen. Es geht um das Zusammenspiel des inneren Seelenlebens des Menschen und seinen Bewegungsfertigkeiten. Die Motorik beeinflusst hierbei die Psyche und umgekehrt.

Ihre Kinder in Bewegung bringen!

Vielen Kindern fehlt die Möglichkeit, ihren Bewegungsdrang frei auszuleben. Dem wollen wir mit diesem Angebot entgegenwirken!

Für Kinder bedeutet Psychomotorik vor allem Spiel und Spaß! Sie wachsen mit den verschiedenen Aufgaben und entdecken ihre Persönlichkeit. Kinder genießen den Moment, geben sich einer faszinierenden Welt, die sie nach ihren Vorstellungen und Fantasien formen können, hin. In Kleingruppen bis zu 10 Kindern der Altersgruppe 7-10 Jahre wird Bewegung gefördert und spielerisch gelernt!
Spielgeräte sowie Naturmaterialien stehen den Kindern zur Verfügung, um zusammen zu toben, spielen, intensive Bewegungserfahrungen zu machen und vor allem: gemeinsam Spaß zu haben!

Begleitet werden sie von Doris Kettner, einer erfahrenen Motopädin ( = Fachkraft für Psychomotorik) und Erzieherin der TSG Bergedorf.

Durch vielfältige Bewegungsangebote erfahren die Kinder, wie sie z.B. ihr Gleichgewicht schulen oder an Bewegungslandschaften turnen und mit verschieden Geräten eigene Ideen gemeinsam umsetzten können. Dabei werden immer unterschiedliche Wahrnehmungsbereiche angesprochen. Durch das soziale Miteinander erfahren die Kinder, aufeinander Rücksicht zunehmen und gemeinsame Ziele zu erreichen. Die dadurch erreichten Erfolge in der Beweglichkeit stärken ihr Selbstvertrauen für den alltag nachhaltig.

Wie, wann und wo?

Die Psychomotorik findet jetzt immer am Mittwoch von 16 bis 17 Uhr statt, in der Turnhalle der Schule Friedrich Frank Bogen. Für die Teilnahme an der Gruppe benötigt Ihr Kind die Mitgliedschaft Bronze Plus in der TSG Bergedorf (Ermäßigt 22,00€ im Monat)

Kinder aus Familien mit einem geringen Einkommen können eine Mitgliedschaft über Kids in die Clubs beantragen.

Zurzeit ist die Gruppe leider voll – wir informierten auf die Seite über freie Plätze