Kitas & Schulkooperationen

Bildung und Betreuung im Sportverein – dafür stehen seit 1998 die Kindertagesstätten und Sportkooperationen der TSG Bergedorf. Mit dem Bau des Sportforums am Billwerder Billdeich wurde dort mit der Kita „Sportini“ die erste Sport-und Bewegungskindertagesstätte im Bezirk etabliert. Damit rückte der pädagogische Ansatz der Bewegungserziehung, der einen großen Anteil zur Persönlichkeitsentwicklung des Kindes leistet, auch in Bergedorf in den Fokus.

Mittlerweile ist die TSG Träger von fünf Kindertagesstätten. Neben der Einrichtung im Forum betreiben wir die Kita „Sportini Bille Kinder“ in Billwerder sowie die Kitas „Sportini Sachsenring“, Kita „Sportini Kids“ in Wentorf und die Sportini-Kita in Poppenbüttel. Überall wurden Gegebenheiten geschaffen, um Sport und Bewegung zu wesentlichen Eckpfeiler unserer pädagogischen Arbeit zu machen – alle unsere Einrichtungen sind mit den entsprechenden Gütesiegeln der jeweiligen Landessportbünde versehen.

Auf diesen Erfahrungswerten fußend, engagiert sich die TSG seit 2012 als Träger und Kooperationspartner in der ganztägigen Bildung und Betreuung (GBS/GTS) an Bergedorfer Schulen. Mit der Etablierung der flächendeckenden Ganztagesbetreuung an den Hamburger Grundschulen übernahmen wir Trägerschaften an den GBS-Schulen Sander Straße, Mittlerer Landweg, Marie-Beschütz-Schule und Montessorischule und agieren zudem als fester und verlässlicher Partner an den GTS-Schulen Adolph-Diesterweg, Heidhorst, Ernst-Henning-Straße und Gymnasium Lohbrügge.

Weitere Infos zu unseren Kindertagesstätten und Schulkooperationen erhalten Sie auf den folgenden Seiten:

Kontakt zur Geschäftsstelle

TSG Bergedorf von 1860 e.V., Postfach 80 08 27, 21008 Hamburg