Bergedorfer Citylauf Historie
10 Jahre am laufen
Der Bergedorfer Citylauf findet am 09.06.2024 zum 11. Mal statt und wird seither vom TSG Bergedorf von 1860 e.V. mit der Bergedorfer Zeitung ausgerichtet.
Angefangen hat alles im Jahr 2012, in dem Jahr, in dem Bergedorf als Stadt das 850 jährige Bestehen feierte. Das Vorstandsmitglied Thomas Kock schlug damals in einer Sitzung vor zum Jubiläum 850 Läufer und Läuferinnen an den Start bringen zu wollen. Nach kurzem Schweigen stand für den Vorstandsvorsitzenden Boris Schmidt fest, dass dies eine tolle Idee ist.
2012
Allein die Idee zu haben reicht aber nicht. Das ganze musste nun umgesetzt werden, und das ganz rechtzeitig, denn man wolle doch zum Geburtstag der Stadt Bergedorf auch die Veranstaltung stattfinden lassen.
Obwohl es bis dato kein derartiges Großevent in der Region gab, machte sich der ehemalige Referatsleiter für Marketing, Jugend und Sport, Thorsten Wetter, an die Arbeit für die Planungen.
Schnell engagierte sich auch Politik, Feuerwehr, Polizei und der Rettungsdienst an dieser Idee und so wurden erste Pläne gemeinsam geschmiedet, sodass auch die Bergedorfer Zeitung unterstützen tätig wurde.
Das große erste Ziel waren die organisatorischen Hürden zu regeln und die Maßgaben der Politik, Polizei und Feuerwehr umzusetzen, damit eine gefahrenlose Veranstaltung realisierbar wurde.
Die Beteiligung war überwältigend und so wurde der erste Bergedorfer Citylauf pünktlich zum 850. Jubiliäum der Stadt abgehalten. Und auch die Teilnehmerzahl wurde mit 699 fast erreicht, schon da bemerkte man, dass dies zu einer traditionellen Laufveranstaltung wachsen kann.
2013
Der zweite Bergedorfer Citylauf wurde organisatorisch leichter, aber die Bedingungen sind geblieben. Neben dem Kinderlauf, dem Inklusionslauf über 5 km und dem Hauptlauf gab es ein kleines Bühnenprogramm und eine Grundversorgung.
An den 3 Läufen konnten damit fast alle Menschen aller Schichten teilnehmen. Die Rennstrecke hatte sich zum Vorjahr nicht verändert, allerdings wuchsen in diesem Jahr bereits die Anmeldezahlen auf über 900 Teilnehmer an.
2014
Die zunehmende Popularität der Laufveranstaltung nahm weiter zu, auch dank der Öffentlichkeitsarbeit des Partners „Bergedorfer Zeitung“. In diesem Jahr übernahm die Moderation der NDR. Heike Götz führte durch die Veranstaltung.
2014 wurden mehrere Rekorde beim BCL aufgestellt. So nahmen erstmals fast 1.200 Teilnehmer an der Veranstaltung teil (exakt 1.193), welche aus 15 unterschiedlichen Ländern stammten, darunter Jamaika, Ecuador und Japan.
Die Altersklassen waren von 3 bis 76 Jahren vertreten und wurden von rund 5.000 Besuchern angefeuert.
Zusätzlich gewann ein Teilnehmer aus der Region das Hauptrennen, Vincent Krahn vom Niendorfer TSV, der den Zehn-Kilometer-Hauptlauf in 34:14 Minuten und einem großen Vorsprung gewann.
Nur eins blieb weiterhin bitter für die Teilnehmer – der Augustaberg, welcher laut Aussagen der Teilnehmer „die Hölle“ sei. Erstmals gab es auch den Staffellauf.
2015
1.005 Teilnehmer erbrachten auf den Strecken persönliche Bestleistungen. So haben 377 Teilnehmer am Hauptlauf teilgenommen, dazu kamen 18 Staffeln á 4 Teilnehmer, 355 Teilnehmer beim Kinderlauf und 201 Teilnehmer am Inklusions- und Schnupperlauf.
Während der Kinderlauf mit 37 zusätzlichen Teilnehmern einen Zuwachs erfuhr, gab es bei den anderen Läufern bedauerlicherweise erstmals einen geringen Rückgang der Teilnehmerzahlen.
Auch der Organisator von der TSG Bergedorf, Thorsten Wetter, trat erst- und letztmals bei dem Hauptlauf mit an und belegte Platz 211 mit einer Zeit von 56:32, ein Marketing-Rekord bis Heute.
Erster beim Hauptlauf wurde erneut Vincent Krahn (Hamburger SV) mit einer Zeit von 34:28 Minuten. Bei den Frauen erzielt Jana Zilich vom VfB Fallersleben mit einer Zeit von 41:23 Platz 1.
2016
Während man die Jahre zuvor riesiges Glück mit dem Wetter hatte, musste man 2016 leider das regnerische Wetter in Kauf nehmen. Bis dato war es das erste Mal, dass es bei der Veranstaltung geregnet hatte. Sonst war immer die Rede vom „Citylauf-Wetter“.
Die meisten Läufer entscheiden wenige Tage vor dem Wettkampf, ob sie überhaupt teilnehmen werden und die schlechten Wetteraussichten spiegelten sich auch in den Anmeldungen.
Trotzdem nahmen am 5. Bergedorfer Citylauf 852 Einzel-Teilnehmer und 16 Staffeln zu je 4 Läufern an der Veranstaltung teil und bewiesen, dass jedes Wetter zum laufen geeignet ist.
Die Laufstrecke hat sich bis dato nicht großartig geändert und verblieb auf den gewohnten Spuren der geschichtlichen Entwicklung vom Bergedorfer Citylauf. Treu blieben auch die meisten Sponsoren und Unterstützer der Veranstaltung.
2017
Steigende Teilnehmerzahlen machten 2017 zu einem beeindruckenden Event und erstmals war auch das Aufgebot von Helfern größer, als die Jahre zuvor.
Gut organisiert ging es für 352 Einzelläufer und 28 Staffeln (zu je 4 Läufern) über 10 Kilometer. 275 Kinder nahmen am gleichnamigen Lauf teil, was zum Vorjahr eine leichte Abnahme bedeudete, ebenso beim Inklusionslauf. Insgesamt nahmen 934 Personen am 6. Bergedorfer Citylauf teil und damit 18 mehr als zuvor.
2018
Mit 38 Staffeln, 365 Einzelläufern im Hauptlauf, 352 Kindern im Kinderlauf und 250 Inklusions- und Schnupperläufern war der Bergedorfer Citylauf 2018 bis dato die Veranstaltung mit den meisten aktiven Teilnehmern im gesamten östlichen Bereich Hamburgs.
Viele nutzten den Bekanntheitsgrad der Veranstaltung, um mit einer eigenen Staffel anzutreten. Gleichzeitig motivierten damit viele Unternehmen die Angestellten zu sportlichen Aktivitäten in der Freizeit. Was gutes für sich und für andere zu tun ist eben mit der Teilnahme am Bergedorfer Citylauf möglich.
2019
Der 8. Bergedorfer Citylauf bot einen spannenden Finish beim Hauptlauf unter den Herren. Mit einer Zeit von 34:16 gewann Julian Kem mit einem 10-sekündigen Vorsprung vor Ole Frocke, der mit 34:26 Minuten den zweiten Platz erzielte. Der dritte Platz ging an Benjamin Bay mit einer Zeit von exakt 36 Minuten.
Der Bergedorfer Citylauf Sponsor HASPA stellte mit dem Lauf Team HASPA Marathon Hamburg einige Läufer auf, darunter Martina Dannheimer, die sich mit einer Laufzeit von 40:22 Minuten den ersten Platz bei den Damen sicherte.
Annika Erdwiens platzierte sich auf Platz 2 der Damen mit einer Laufleistung von 42:32 Minuten, gefolgt von Jennie Dunkley aus Großbritannien auf Platz 3 mit der Laufzeit von 43:09.
Bei der Staffel ergab sich der glückliche 3. Platz für die TSG Bergedorf Gruppe Run4Fun. Platz 2 ging an die Staffelgruppe Die Kurzentschlossenen aus Hamburg, die sich der Staffel Die Abzieher von der Firma Gebäudereinigung Andreas Koch unterlegen zeigten.
2020
Das Jahr, in dem der Bergedorfer Citylauf abgesagt werden musste, wurde auf das kommende Jahr verschoben.
Durch die weltweite Pandemie, ausgelöst durch das SaRs-CoV2-Virus, welches beim Menschen zur Auslösung von COVID-19 führt, mussten etliche Veranstaltungen und Angebote eingeschränkt oder verschoben werden, um die Gesundheit vor der unbekannten Bedrohung zu schützen.
2021
Durch die angespannte weltweite Situation, ausgelöst durch die COVI-19-Pandemie, entschloss sich der Vorstand der TSG Bergedorf die Verschiebung erneut auszuführen, um eine neue Welle von Ansteckungen zu vermeiden.
Die Präventitionsmaßnahme verhieß für den Bergedorfer Citylauf erneut eine Verschnaufspause.
2022
Startschuss zum 9. Bergedorfer Citylauf, der sehnsüchtig erwartet wurde, und damit wieder Straßenrennen auf Laufschuhen. Dem neunten Event, nach der zweijährigen Pause durch die Corona-Pandemie, stellten sich über 900 Teilnehmer den verschiedenen Strecken.
Staffellauf und Einzellauf auf 10 Kilometer luden erneut zu spannenden Leistungshöhepunkten ein, während abseits der Rennstrecke ein tolles Programm für Kinder und Erwachsene für Unterhaltung sorgt.
Das Angebot zur Verpflegung war genau so gut, wie das Wetter an diesem Tag. Sportliche Höhepunkte waren natürlich die Bestzeiten der Läufer, wobei jeder Zieleinlauf bereits ein Sieg gegen die Zeit ist und jeder Teilnehmer zumindest den Mut erwiesen hat sich selbst an die Leistungsfähigkeit zu bringen.
Egal ob Hobbyläufer oder zur Vorbereitung auf andere Läufe, 152 männlichen und 66 weiblichen Teilnehmer des Hauptlaufs, alle 47 Staffeln, die 107 Inklusions- und Schnupperläufer, als auch alle 151 männlichen und 122 weiblichen Teilnehmer des Kinderlaufs haben Sportsgeist bewiesen und gezeigt, wie schön der Laufsport ist.
2023
Das erste Jubiläum, der 10. Bergedorfer Citylauf, startete am 11.06.2023 und rief 442 männliche und weibliche Kinderläufer, 172 Inklusions- und Schnupperläufer, 172 männliche und 51 weibliche Hauptläufer, als auch 47 Staffeln auf den Plan.
Bei tropischer Hitze liefen die Teilnehmer um die persönliche Bestzeit, aber auch um die begehrten Pokale und Medaillen.
Am traditionellen Wendepunkt der Hauptlaufstrecke wurden die Teilnehmer wieder von hunderten Unterstützern auf der hälfte der Strecke motiviert durchzuhalten. Das Hansa-Gymnasium überraschte mit einem innovativen Hausmeister-Einsatz, welcher die Läufer mit kühlen Wasser aus dem Gartenschlauch versorgte, während andere Helfer Wasserbecher zum trinken reichten.
Zum Jubiläum gab es für rechtzeitige Anmelder ein Läufershirt zum Abschluss, sowie eine Urkunde und Medaille. Die Pokale gingen jeweils an die ersten 3 Plätze eines jeden Laufes.
Mit über 1.000 Teilnehmern war dies eine erneute erfolgreiche Laufveranstaltung, die durch das beschauliche Villen-Viertel führt und rund um das Bergedorfer Schloss viele tolle Erlebnisse bot.
1. Bergedorfer Citylauf
Kinderlauf: 208 Teilnehmer
Inklusions- und Schupperlauf: 121 Teilnehmer
2. Bergedorfer Citylauf
Kinderlauf: 213 Teilnehmer
Inklusions- und Schupperlauf: 140 Teilnehmer
3. Bergedorfer Citylauf
Staffellauf: 19 Staffeln
Kinderlauf: 318 Teilnehmer
Inklusions- und Schupperlauf: 243 Teilnehmer
4. Bergedorfer Citylauf
Staffellauf: 18 Staffeln
Kinderlauf: 355 Teilnehmer
Inklusions- und Schupperlauf: 201 Teilnehmer
5. Bergedorfer Citylauf
Staffellauf: 16 Staffeln
Kinderlauf: 284 Teilnehmer
Inklusions- und Schupperlauf: 197 Teilnehmer
6. Bergedorfer Citylauf
Staffellauf: 28 Staffeln
Kinderlauf: 275 Teilnehmer
Inklusions- und Schupperlauf: 202 Teilnehmer
7. Bergedorfer Citylauf
Staffellauf: 38 Staffeln
Kinderlauf: 352 Teilnehmer
Inklusions- und Schupperlauf: 251 Teilnehmer
8. Bergedorfer Citylauf
Staffellauf: 39 Staffeln
Kinderlauf: 363 Teilnehmer
Inklusions- und Schupperlauf: 229 Teilnehmer
9. Bergedorfer Citylauf
Staffellauf: 47 Staffeln
Kinderlauf: 273 Teilnehmer
Inklusions- und Schupperlauf: 107 Teilnehmer
10. Bergedorfer Citylauf
Staffellauf: 47 Staffeln
Kinderlauf: 422 Teilnehmer
Inklusions- und Schupperlauf: 172 Teilnehmer
Abflug mit der Be.Fit Airline!
Komm an Bord der BeFit.Airline und entdecke dein neues Ich! Bereit für die Reise in…
BCL-Streckenreport mit Mia Kirsch
Mia macht's Spaß! Die 14-jährige Mia ist eine begeisterte Athletin, die sich in ihrer Freizeit…