Höhenverstellbare Körbe In Bergedorf

Höhenverstellbare Körbe in Bergedorf

Für den Nachwuchs!

Das Projekt „höhenverstellbare Körbe in Bergedorf“ hat seinen ersten Erfolg!

Für die jüngeren Baskettballspieler*innen gibt es angepasste Spielregel und kleine Bälle. Doch was bringen die, wenn die Körbe unverändert auf einer Höhe von 3,05 Metern hängen?

Zusammen mit der Clara-Grunwald-Schule, dem Schulbau Hamburg, den Unterstützern des „Club der Freunde des Basketballs e.V.“ und dem Hamburger Basketballverband konnten wir in einer weiteren Schule das Projekt umsetzen.

Basketballspieler, wie Dirk Nowitzki spielen auf Körbe mit einer Höhe von 3,05 Metern, so muss er nur 92cm überbrücken, welches man in der Regel mit der Armlänge schafft. Mit der selben Höhe müssen unsere jungen Basketballer, die gerade mal 1,20 Meter groß sind zurechtkommen. Für die Kinder ist der Basketballkorb mit der Höhe kaum bzw. schwer erreichbar. Da reichen Arme und Sprungkraft nicht aus

Die Kinder verlieren den Spaß am Sport und sind unmotiviert. Sie versuchen immer wieder mit ganzer Kraft und Mühe den Korb zu treffen und scheitern daran, weil der Korb für ihre Größe viel zu hoch hängt.

Mit jedem Treffer steigt die Motivation und das Interesse am Sport und dem Basketball.

Die Kleinen profitieren von der Möglichkeit und der Spaß am Spiel steigert sich. Alle haben die Chance einen Korb zu treffen und 10-Jährige schaffen es Ergebnisse in Spielen zu erreichen, die für Basketballspiele normal sind. Selbst Würfe von außerhalb der Zone und Dunks wären schon bei den Minis möglich.

Mit den höhenverstellbaren Körben können wir, die TSG Bergedorf, nun unser Angebot für unsere Minis erweitern. Geplant sind Aktivitäten für Mädchen und Jungen von 2012-2018, sowie Startergruppen und Aktionen mit interessierten Grundschulen.

Unser Ziel: Erste Schulturniere für Grundschulen in Bergedorf anbieten zu können. Dabei entstehen erste Erfahrungen mit dem Ball, dem Werfen, dem Dribbeln und dem Passen.

Wir wünschen uns, dass in Hamburg noch mehr höhenverstellbare Körbe ihren Platz finden, dass die Stadt Hamburg grundsätzlich die Hallen mit höhenverstellbaren Körben ausstattet, so dass jedes Kind Basketball spielen kann und viele Körbe werfen kann.