Hamburger Nachweis

Ab sofort kannst du bei der TSG Bergedorf den Hamburger Nachweis für dein ehrenamtliches Engagement erhalten. Der Hamburger Nachweis wird nur von Organisationen, die durch die Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration, autorisiert sind, vergeben. Die TSG Bergedorf gehört ab sofort zum Kreis derer, die diesen Nachweis vergeben dürfen.

Du fragst dich bestimmt, was ist der Hamburger Nachweis?
Mit dem Hamburger Nachweis wird aktiven ehrenamtlichen Menschen in Hamburg Dank und Anerkennung für ihre persönlich erbrachten Leistungen ausgesprochen. Die im Ehrenamt erworbenen Fähigkeiten sollen sichtbar werden und für berufliche Zwecke wie Ausbildungs-, Studien- und Arbeitsplatzsuche genutzt werden. Damit kannst du bei Bewerbungen dein besonderes ehrenamtliches Engagement nachweisen und einen besonderen Glanzpunkt in deiner Bewerbungsmappe setzen.

Für wen ist der Hamburger Nachweis interessant?
Für junge Menschen, die sich um einen Ausbildungs-, Studien- oder Arbeitsplatz bewerben wollen, ist dieser Nachweis ideal. Auch für Frauen und Männer, die z.B. nach Erziehungsurlaub oder Arbeitslosigkeit wieder ins Berufsleben einsteigen wollen, ist dieses Dokument hervorragend geeignet.
Der Hamburger Nachweis enthält neben dem amtlichen Logo „Hamburg engagiert sich“ und dem Logo der TSG Bergedorf u. a. folgende Angaben:
Angaben zur Person; Arbeitsfelder; Tätigkeitsbereiche sowie Zeitraum und Umfang des Engagements; Angaben zum erlernten Fachwissen und zu den Fort- und Weiterbildungen.
Das Besondere an diesem Nachweis ist, es gibt ihn nur von besonders autorisierten Organisationen und er wird nur auf Nachfrage ausgestellt.

Bei der TSG Bergedorf kannst du den Nachweis beim stellv. Vorsitzenden Thorsten Wetter (thorsten_wetter@tsg-bergedorf.de) und bei der Ehrenamtsbeauftragten Susanne Seibert (susanne_seibert@tsg-bergedorf.de) auf Nachfrage erhalten.

Ergänze deine Bewerbungsmappe um den Hamburger Nachweis.

Susanne Seibert
Ehrenamtsbeauftragte