Baschis

Jeden zweiten Mittwoch im Monat von 18.00-20.00 Uhr, treffen sich die Baschis als Gesprächskreis im TSG Sportforum.
Es wird diskutiert über Interessantes in und um Bergedorf, über Sport im In-und Ausland,über die TSG, und was sonst noch so in der Welt passiert.
Wer oder was sind die BASCHIS? Diese Frage wird oft gestellt, wenn der Name BASCHIS fällt. Zum Turnfest am 12.Juli 1912 kam der „Norden“ zu Wettkämpfen nach Eutin. Während des Festumzuges ertönte beim Anblick der Bergedorfer Turner der Ruf „Da kommen die baschen Hamburger „. Zu Hause beschlossen die Turner sich auch außerhalb der Turn-Übungsstunden zum geselligem Beisammensein zu treffen, und nannten sich fortan: Die Baschis.

Die Baschis sind u.a. das aktive Gedächtnis der TSG. Sie betätigen sich ehrenamtlich für den Verein, und sind z.B. auch bei der Einrichtung und Betreuung für das TSG-Archiv tätig, welches unter anderem zahlreiche Originaldokumente aus den Anfangsjahren der Vorgängervereine der TSG (Bergedorfer Turnerschaft, Spiel und Sport Bergedorf) enthält.

Tagesfahrt der Baschis im Oktober 2018 nach Rerik an der Ostseeküste von Mecklenburg

Die Organisatoren der diesjährigen Ausfahrt, mit Damen Begleitung, hatten sich das Fischerdorf Rerik ausgesucht . Fast pünktlich um 8 Uhr startete unsere Tour von Bergedorf mit dem Bus Richtung Lübeck . Es folgte eine fast 1,5 stündige Fahrt durch typische Mecklenburger Landschaften und Dörfer nach Rerik . Der Ort wurde erstmalig im Jahre 1230 als Alt Gaarz erwähnt und ist jetzt eine kuschelige Kleinstadt mit vielen Feriengästen .Pünktlich zur Mittagszeit erreichten wir unser Restaurant um uns für den Nachmittag zu stärken. Nachdem von allen Teilnehmern gelobten Essen hat uns der freundliche Busfahrer zum Fischereihafen gefahren. Dort erwartete uns ein Ausflugsschiff für eine 2 stündige Seefahrt über das Salzhaff mit vielen ausführlichen Informationen des Kapitäns über die noch intakte Natur und Spuren der Vergangenheit. Zwischenzeitlich wurden wir an Bord noch mit Kaffe und Kuchen verwöhnt. Bei immer noch herrlichen Wetter starteten wir um 18.30 Uhr die Rückfahrt und beendeten diesen für alle tollen Tag gegen 20.30 Uhr in Bergedorf.
Unser Dank für diesen tollen Erlebnistag gilt besonders Christa und Wolfgang und deshalb sind alle schon sehr neugierig auf die nächste Baschi Tour.

Kontakt zur Geschäftsstelle

TSG Bergedorf von 1860 e.V. Postfach 80 08 27, 21008 Hamburg