TSG-Pressespiegel

KW 42

“Sterne des Sports” an drei Hamburger Vereine übergeben

Die TSG Bergedorf von 1860 e.V. war dabei einer der drei Vereine, die sich über einen Stern in Silber und Siegprämien in Höhe von ingesamt 7000 Euro freuen durfte.

Starker Auftritt von Postic, aber Stargazers verlieren 82:90

Die engagierte Vorstellung der TSG-Basketballer wurde nicht belohnt. Im Hexenkessel von Bramsche unterlagen sie 82:90.

KW 41

Warum der TSG Bergedorf Kinder-Angebote runterfahren muss

Träger bekommen zu wenig Geld für Betreuung im Treff Gleis 1/ Gleisgarten im früheren Flüchtlingsquartier. Die Mittel für die offene Kinder- und Jugendarbeit wird im kommenden Jahr um rund 50 Prozent gekürzt.

KW 40

TSG verliert Drei-Punkte-Drama

Nachdem die Bergedorf Stargazers anfangs die Führung übernahmen, unterliegen sie am Ende dann doch Westerstede mit 77:80.

Sportvereine erholen sich nur langsam von Corona

Kaum ein Sportclub in Bergedorf, der keine Mitglieder während der Pandemie verloren hat. Allmählich zählen Vereine wieder mehr Eintritte.

 

Dem Aufstieg in die Dritte Liga ganz nah

Souveräner Sieg der TSG Bergedorf Footballer mit 62:0 gegenüber den Huskies II. Entscheidungsspiel gegen die Kiel Hurricanes II am 16. Oktober.

„Move“: Kinder und Jugendliche wieder in Bewegung bringen

Die Deutsche Sportjugend will – in Bergedorf in Kooperation mit der TSG – Kinder und Jugendliche mit „Move“ wieder in Bewegung bringen.

TSG Bergedorf Stargazers feiern ersten Saisonsieg

Mit der Schlusssirene traf Bergedorfs Shooting Guard von der Drei-Punkte-Linie zum 76:73-Sieg bei den Cuxhaven Baskets.

KW 39

Stadtteilschule Bergedorf hat jetzt eine eigene Imkerei

Um ein Zeichen gegen das Bienensterben zu setzen, hat die Schule jetzt eine eigene Imkerei. Weitere Gedanken dahinter.

Tanzen in Hamburg: Diese 33 Vereine geben den Takt an 

Die norddeutschen Vereine litten stark unter Corona – umso kollektiver ist nun das Aufatmen. Hier können Sie Unterricht nehmen.

Skater, Scooter und Soccer im Sportpark Neuallermöhe

Am Sonnabend startet eine bundesweite Bewegungskampagne. Im Sportpark Neuallermöhe gibt Ruderer Eric Johannesen Tipps.

Bergedorf: Impftermine in Sporthalle oder Kirche

Im Bezirk gibt es endlich mehr freie Impfangebote. Die TSG, die Auferstehungskirche und das Lola Kulturzentrum sorgen dafür.

TSG Bergedorf führt die 2G-Regel in drei Sportstätten ein 

Nur noch Zutritt für nachweislich gegen Corona Geimpfte und Genesene heißt es ab dem 11. Oktober. Es gibt eine Ausnahme.

Eine Lehrstunde und eine ganz bittere Diagnose

Nur in zwei von vier Vierteln konnte das engagierte TSG-Team beim 63:95 mit den Red Dragons Königs Wusterhausen mithalten.

KW 38

Elsbeth Elsner: Trauer um die “Sportini”- Erfinderin

Die langjährige Kita-Chefin der TSG Bergedorf und Jugendhilfe-Politikerin stirbt mit 67 Jahren nach langer schwerer Krankheit.

Grandioser Schlussspurt bringt Bergedorferinnen den Sieg

Erstes Oberliga-Heimspiel entscheidet die Spielgemeinschaft Bergedorf/ Vier- und Marschlande für sich.

KW 37

In diesem Basketball-Team steckt ganz viel Bergedorf

Neuer Name, neuer Schwung, neue Hoffnung. Die TSG-Basketballer nennen sich nun “Stargazers” (“Sternengucker”).

KW 36

Nicht aufzuhalten, diese Swans!

Bergedorfer siegen 53:6 in einem Oberliga-Derby bei den Schwarzenbek Wolves.

KW 35

Vier Bergedorfer Vereine meistern die Corona-Pandemie

Die Vierländer Volksbank zeichnet vier Verein für ihr Engagement während der Pandemie aus. TSG Bergedorf wird mit “Sterne des Sports” ausgezeichnet.

Mit Tee aus Argentinien zu sechs Leichathletik-Medaillen

TSG Leichtathleten überzeugen: Gleich sechs Mal schafften es die Aktiven der TSG Bergedorf aufs Treppchen.

KW 31

In Sechs Jahren vom Krieg in Syrien zu Olympia in Tokio

Was hat dieser Mann alles durchgemacht: Flucht aus Syrien, dann ein Neuanfang in Deutschland. Jetzt kämpfte der TSG Judoka in Tokio.

Azubis und FSJler: 20 Neue bei der TSG Bergedorf

Jugendliche Verstärkung für die TSG Bergedorf: 20 Azubis und FSJler sind jetzt für einen der größten Sportvereine Hamburgs aktiv.

“Flower Power” mitten in der Bergedorfer City

Die Cheerleading-Abteilung der TSG Bergedorf begleitet das verkaufsoffene Wochenende in Bergedorfs Innenstadt.

KW 28

Auf ins Zeltlager: Harburgs Rotarier unterstützen Jugend-Reise an die Ostsee

 Große Aufregung für 32 Kids aus Harburg: Am Mittwoch ging es für die acht bis 14-jährigen Kinder und Jugendlichen für drei Wochen zum Zeltlager nach Behrensdorf an die Ostsee. Seit 1952 wird das Zeltlager vom Rotary-Club Hamburg-Harburg unterstützt.

U20-EM: Hamburger Diskus-Talent Sosna Fünfter

Diskus-Talent Mika Sosna von der TSG Bergedorf hat bei der U-20 EM in Tallinn eine Medaille verpasst.

64.000 Euro für 22 Bergedorfer Vereine und Initiativen

Die größte Förderung bekommt der Freundeskreis vom Haus Anna Elbe. Auch der TSG Sportpark Neuallermöhe wird mit den Sondermitteln gefördert.

KW 27

TSG Bergedorf ehrt ihre freiwilligen Impfhelfer

Insgesamt 16 Ehrenamtliche Helfer der TSG Bergedorf machten es möglich, dass Mitglieder jenseits 70 Jahre ins Impfzentrum gefahren werden konnten.

Diskus-Talent Sosna Dritter bei U20-EM-Qualifikation

Der dritte Platz in Mannheim bringt die erhoffte U20-EM Teilnahme in Tallinn mit sich.

KW26

Diskus-Talent Sosna kämpft in Mannheim um EM-Ticket

Bei der Junioren-Gala in Mannheim am Wochenende will Mika Sosna sich die Teilnahme an der U20-Europameisterschaft in Tallinn (15. bis 18. Juli) sichern.

Mika Sosna gewinnt Silber bei Deutscher U23-Meisterschaft

Für das Diskuswurf-Talent der TSG Bergedorf geht es nun in Mannheim um die Qualifikation für die U20-Europameisterschaft.

KW25

TSG Bergedorf sagt Citylauf 2021 endgültig ab

Freiheiten nach der Corona-Pandemie reichen nicht aus. Nächster Start ist nun für den 12. Juni 2022 vorgesehen.

KW24

Bergedorfer Judoka startet bei den Olympischen Spielen

Im Jahr 2015 kam Yamen Ahmad Alikaj als Flüchtling aus Syrien nach Deutschland. Jetzt ist er der erste JGS-Judoka bei Olympia.

Grundschule Sander Straße bekommt eine eigene Kita

120 Kinder sollen im Neubau auf zwei Etagen betreut werden. Zudem wird kräftig in die Grundschule investiert.

Eigenes Hochbeet für Schulkinder am Mittleren Landweg

Pflanzprojekt an der Grundschule Mittlerer Landweg auf neugewonnener Fläche. Mitarbeiter des Kooperationspartners TSG Bergedorf helfen.

Bürgerpreis-Kandidat ist auf die stürmische Art geduldig

Berndt Fuhrmann (76, TSG Abteilungsleiter Schach) bringt Kindern Schach bei – und nebenbei noch Respekt. Doch er engagiert sich noch anderweitig im Bezirk.

Hingucker: Wer möchte diesen kultigen CCB-Bulli haben?

Auch die TSG-Footballabteilung “Swans” ist verewigt.

Bergedorf baut eine Halle für autonome Busse

Auf dem städtischen Parkplatz am Bult können die Shuttles nachts sicher stehen. Das Projekt im Villenviertel startet im August.

Hamburg fährt den Sport wieder hoch – mit etlichen Problemen

Senat legt neues, millionenschweres Förderpaket für Vereine auf. Doch aus diesen gibt es Kritik und weitere Erwartungen an die Stadt.

KW22

Bergedorfs größter Verein startet Corona-Modellprojekt

Indoor-Kurse ohne Abstand und Maske, aber mit Corona-Test startet diese Woche beim TSG Bergedorf

Diese drei Hamburger Sportvereine dürfen jetzt öffnen

Die TSG Bergedorf, die Karate Academy und die Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft erhalten eine Genehmigung für Modellprojekte.

Diskuswurf-Talent Mika Sosna setzt seine Rekordjagd fort

Obwohl er die Anfahrt mit dem Auto in den Knochen hatte, ließ Sosna der nationalen Elite keine Chance.

KW21

Diskus-Ass Mika Sosna (17) glänzt erneut mit Weltjahresbestleistung (MOPO)

Der Hamburger Diskuswerfer Mika Sosna von der TSG Bergedorf hat beim Meeting in Neubrandenburg erneut eine Weltjahresbestleistung in der Altersklasse U20 erzielt.

KW20

Diskus-Talent Sosna erneut mit Weltjahresbestleistung (Süddeutsche)

Diskuswerfer Mika Sosna von der TSG Bergedorf hat beim Meeting in Neubrandenburg erneut eine Weltjahresbestleistung in der Altersklasse U20 erzielt.

KW19

U20-Diskustalent Sosna wieder Nummer eins der Welt

Talent Sosna: Mit weiten Würfen zu Leichtathletik-EM und -WM

Das Hamburger Diskuswurf-Talent Mika Sosna (TSG Bergedorf) kämpft am Samstag bei Halleschen Werfertagen.

KW18

28 Zusagen – TSG Bergedorf setzt auf Kontinuität

Von 30 Spielern bleiben 28 dabei. Eine beeindruckende Bilanz in einem Verein der einen Mitgliederschwund von 15 Prozent zu beklagen hat.

Talente der TSG Bergedorf zeigen Können bei Skateboard-DM

Bei den Wettkämüfen in Köln geht es auch um die Olympia-Qualifikation.

KW17

Geringschätzung per Gesetz

Die Notbremse bringt die Vereine zum verzweifeln. Warum wird der Sport derart respektlos behandelt?

KW15

TSG will “Nur-Dach-Halle” am Bille-Wanderweg bauen

Geschützt vor Regen, aber an der frischen Lust, sollen auch nicht TSG-Mitglieder dort Sport treiben können. Doch die Wiese ist begehrt

Frontal 21: Timeout Corona: Vom Überlebenskampf der Sportvereine

Während Bundesligavereine ihre Meisterschaften ausspielen, liegt der Breiten- und Nachwuchssport in vielen Teilen Deutschlands fast komplett brach. Das ZDF besucht die TSG Bergedorf mit dem Team von Frontal 21.

KW 14

Neuer Trainer für die Oberliga-Damen der HSG Bergedorf/VM

Erfolgscoach Gunnar Weber macht Schluss und übergibt das Amt an Karsten Käding. Der Neue ist in der HSG kein Unbekannter.

KW 13

Zuschüsse nicht möglich: Vereine in Sorge um ihre Zeltlager

Hamburgs Haushalt noch nicht verabschiedet, Anträge müssen warten. Planungen für die Sommerferien nicht nur duch das Corona in Gefahr.

Citylauf: der Startschuss fällt erst nach den Sommerferien

Der Juni-Termin ist abgesagt, die Austragung für Augist/September geplant – in unmittelbarer zeitlicher Nähe zum Marathon

KW 11

Die erstaunliche Karriere des Martin Schiller

Der frühere Trainer der TSG Bergedorf hat sich bin in Europas-Topliga empor gearbeitet, spielt dort mit Zalgiris Kaunas in Litauen.

KW 10

Ausstellung zeigt Zeitreise durch 150 Jahre Vereinsleben

Neue Schau im Schloss dokumentiert Historie von rund 500 Vereinen der Region. Mit geselligen Männerrunden fing es einst an.

Bergedorf: Startschuss für Testzentrum von Moritz Fürste

Eine Hockey-Ikone und ein Eventmanager zeigen, wie es geht. Sie schaffen innerhalb kurzer Zeit das Bergedorfer Testzentrum im TSG Sportforum.

Schwieriger Neustart im Sport

Vom Jugendfußball bis zum Herren-Handball tut sich wieder etwas auf den Sportplätzen. Doch nicht alle dürfen ran.

Nur eine Anlaufstelle für Kostenlos-Tests in Bergedorf

Ab heute dürfen Discounter und Drogerieketten den Verkauf von Corona-Schnelltests starten. In ganz Hamburg gibt es 112 Anlaufstellen  – unter anderem auch im TSG Sportforum

KW 9

Der Hamburger Sport steht in den Startlöchern

So soll der Wiedereinstieg in drei Öffnungsschritten gelingen. Probleme für Vereine bei der Umsetzung.

Zwei Kids skaten illegal: Bußgeld für Chef der TSG Bergedorf

Innenbehörde eröffnet Bußgeldverfahren gegen Boris Schmidt. Der Bürgerschaftsabgeordnete Dennis Gladiator (CDU) findet das „grotesk“.

TSG Bergedorf entdeckt genesene Corona-Patienten als Kunden

In Kürze startet ein speziell auf zuvor erkrankte Personen zugeschnittenes Programm.

Stadtteilzeitung Neuallermöhe – Skatepark 

KW 8

TSG-Basketball-Abteilung wächst gegen den Trend

Bergedorfer haben mittlerweile in allen Nachwuchsklassen Teams. Was jedoch fehlt, sind höhenverstellbare Körbe.

 

Wegen Corona: Bergedorfs Sportvereine schlagen Alarm

Arbeitsgemeinschaft der Clubs im Bezirk fordert staatliche Unterstützung und schnelle Freigaben im Sport. Akut drohen viele Pleiten.

Innenbehörde zettelt Vereins-Boss ab

TSG-PRÄSIDENT SOLL BLECHEN, WEIL ER SKATER-ANLAGE OFFENLIES

Hanne Müller stand mit Beckenbauer und Vogts auf dem Platz

Während seine früheren Mitspielerspäter nationale-Helden wurden, blieb Hanne Müller immer der TSG Bergedorf treu

 

Mika Sosna stemmt 75 Kilogramm mit einer Hand

Trainingsimpression vom Werfertalent der TSG Bergedorf. Der 17-Jährige hat den Hamburger Rekord im Kugelstoßen verbessert.

KW 7

Fasten zu Corona-Zeiten: So wird Verzicht zu etwas Positivem

Wer den Lockdown als Chance begreift, kann die freie Zeit nutzen. Experte gibt Tipps für die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern.

KW 6

Sophie Scharnberg schreibt Bergedorfer Judo-Geschichte

Die 15-Jährige hat es als erste JGS-Talent seit 20 Jahren ins Jugend-Nationalteam geschafft. Trotz Corona darf sie trainieren.

Footballern fehlt es in der Krise Nachwuchs

Die Hambug Swans bereiten sich momentan auf eine Saison vor, die es vielleicht gar nicht geben wird.

Mika Sosna knackt nächsten Hamburger Rekord

U-20 Werfertalent der TSG Bergedorf stößt Kugel unterm Hallendach 16,90 Meter weit. Nun soll eine 56 Jahre alte Bestweite fallen.

KW 5

Trotz Corona: TSG Bergedorf plant Skiferien in der Schweiz

Die traditionsreiche Skireise nach Leukerbad im Wallis soll stattfinden. Corona-Tests gegen das Risiko. Passt das in die Zeit?

KW 4

Das ist Deutschlands erster überdachter Fun- und Skaterpark

Bis April gibt es temporäres Dach für alle Rollsportler. TSG Bergedorf und Stadtteil Neuallermöhe profitieren vom Exklusivangebot.

KW 2

Senator will mit Gutscheinen Mitglieder für Vereine werben

Andy Grote (SPD) überrascht beim Neujahrsempfang der TSG Bergedorf mit neuer Hilfsidee für coronageplagte Clubs. Stadt trägt Kosten.

KW 1

Senator Any Grote beim digitalen Empfang der TSG Bergedorf

Der Verein begrüßt am Freitag das neue Jahr im Online-Stream und diskutiert in prominenter Runde die Corona-Folgen für den Breitensport.

Schwarzenbek Wolves steigen auf, Bergedorf Black Swans ab

Für die Wolves ist es ein Aufstieg mit über einem Jahr Verspätung. Für die Hamburg Black Swans, die Footballer der TSG Bergedorf, geht es dagegen in der Verbandsliga weiter.

KW 53

TSG Bergedorf sucht Online-Trainer des Jahres 

Die vereinseigene Sportlerwahl kommt im Corona-Jahr mit zwei neuen Kategorien daher. Die Abstimmung läuft bis zum 3. Januar.

KW 50

Pressekonferenz der TopSportVereine:

 

Bergedorfer Zeitung, 14.12.2020:

Bergedorfer Crosslauf ist auf Ende März verschoben

Trotz einer Genehmigung durch das Bezirksamt hat die TSG-Bergedorf die traditionelle Laufveranstaltung verschoben. 
 
Bergedorfer Zeitung, 11.12.2020:
 

Lockdown: Neue Austrittswelle bei Hamburger Sportvereinen

Große Hamburger Clubs rechnen mit Verlusten von mehr als zehn Prozent. 

Bergedorfer Zeitung, 09.12.2020:

56. Bergedorfer Crosslauf: Teilnehmer laufen einzeln

Wer will, kann sich noch für das Event am 10. Januar anmelden. Es gibt coronabedingt ein abespecktes Programm und kein Massenstart.

 

KW 49

Bergedorfer Zeitung, 04.12.2020:

TSG Bergedorf rutscht unter die 9000-Mitglieder-Marke

Der drittgrößte Breitensportverein Hamburgs leidet unter der Corona-Krise – zwölf Prozent weniger Mitglieder seit Jahresbeginn.
 
Bergedorfer Zeitung, 04.12.2020:
 

Bergedorfer fahren für Indoor-Sport nach Schleswig-Holstein

Die TSG Bergedorf hat sich entschlossen, die Sporträume im Kissland stundenweise den Mitgliedern zur Verfügung zu stellen.

Bergedorfer Zeitung, 01.12.2020:

Werner Schröder: Wer auf dem Stuhl sitzt, hat schon verloren

Nach ihm ist sogar eine Sporthalle benannt: Das Urgestein der TSG Bergedorf hat einen bemerkenswerten Lebensweg hinter sich. 

KW 48

Bergedorfer Zeitung, 27.11.2020:

“Sterne des Sports” für Boxer, TSG Bergedorf und Duvenstedt 

Hamburger Sportbund und Volksbank prämieren Vereine für ehrenamtliches Engagement.
 

Bergedorfer Zeitung, 26.11.2020:

Hamburger Sportbund vergibt “Sterne des Sports”

Der Hamburger Sportbund vergibt zum zehnten mal die Sterne des Sports.

 

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25.11.2020:

Nach dem Schulsport wie ausgestorben

Schulkinder dürfen in die Turnhalle, aber nicht, wenn sie nachmittags als Vereinssportler kommen. Das widerspricht Gefühl und Verstand. Der Lockdown im Breitensport führt nicht nur zu Mitgliederverlusten.

KW 47

Bergedorfer Zeitung, 16.11.2020:

Bergedorferin Simon-Homberger läuft 1000. Trainingskilometer

Seit Januar verfolgt unsere Sportredaktion den Weg von Alexandra Simon-Homberger. Jetzt stand ein Jubiläum an. 

 

KW 46

Bergedorfer Zeitung, 13.11.2020:

Daniel Kasper ist neuer Coach der TSG Bergedorf-Swans

Selbstbewusst gibt der 23 Jährige zwei Aufstiege in vier Jahren als Ziel an.
 

KW 44

Bergedorfer Zeitung, 22.10.2020:

Sportvereine in und um Bergedorf droht eine Austrittswelle

Ausgerechnet während des Lockdown stehen bei vielen Vereinen die Kündigungstermine an.

 

KW 41

Bergedorfer Zeitung, 12.10.2020:

Aufregung am Skatepark: Unbekannter fotografiert Kinder

Neujährige jungen klagten über einen unbekannten Mann hinter dem Zaun. TSG verständigt Polizei und Jugendschutz. Mehr Kontrollen geplant.

 

Bergedorfer Zeitung, 12.10.2020:

Ideen für ein Sportangebot in Oberbillwerder gesucht

Diskussionrunde am Donnerstag, 5. November, im Forum des Gymnasiums Allermöhe. TSG Bergdorf schlägt überdachte Sportflächen vor.

 

KW 39

FAZ , 24.09.2020:

Sport braucht Menschen

Der “Freiburger Kreis”, ein Zusammenschluss von 180 Großvereinen in Deutschland, bewältigt große Pandemie-Probleme. Nun beklagt er eine Lähmung des Dachverbandes.

 

Bergedorfer Zeitung , 22.09.2020:

Offener Sonntag plus Landmarkt

Bergedorf lädt für dieses Wochenende in die City. Wie immer im Herbst ergänzt durch den Landmarkt. Ordnungsdienst achtet auf Hygiene.

 

Bergedorfer Zeitung, 22.09.2020:

TSG Bergdorf bleibt dem Jugendkurs Treu

Bereits zum dritten Mal in Folge haben die Bergdorfer ihren Kader ausschließlich mit Spielern aus der A-Jungend verstärkt.

 

KW 38

Bergedorfer Zeitung, 18.09.2020:

Bahaa Al Lababidi: In 18 Tagen von Homs nach Hamburg

Bei den Basketballern der TSG Bergedorf geht mit Bahaa Al Lababidi ein syrischer Flüchtling auf Punktejagd.

 

                                                                   KW 37

Bergedorfer Zeitung, 09.09.2020:

TSG Bergedorf will 1000 neue Mitglieder werben

Tag der offenen Tür der TSG Bergedorf wird dieses Jahr deutlich ausgeweitet. Alle Häuser des Vereins sind am Wochenende geöffnet

Bergedorfer Zeitung, 08.09.2020:

Statt Edelmetall gewinnt Mika Sonsa nur Blech

Diskuswerfer Mika verpasst bei der Deutschen Jugendmeisterschaft das Treppchen. Der Athlet der TSG Bergedorf wird Vierter.

 

                                                                 KW 34/35

Bergedorfer Zeitung, 24.08.2020:
Startschuss für ein neues Leben in Kanada

Bei den Landesmeisterschaften der Leichtathleten blieb die TSG Bergedorf ohne Titel

Bergedorfer Zeitung, 21.08.2020:
Hammerwerfen – Die Weitenjagd der starken M
änner

Bei der Weitenjagd der starken Männer geht es nicht nur um Titel, sondern auch um die Zukunft der Sportart

Bergedorfer Zeitung, 18.08.2020:
Leichtathlet-Legende – Jürgen Kühl stirbt mit 85 Jahren

Neben Ingo Schultz ist Jürgen Kühl der einzige Bergedorfer Leichtathlet,
der es zu Olympia schaffte.

 

Kontakt zur Geschäftsstelle

TSG Bergedorf von 1860 e.V, Postfach 80 08 27, 21008 Hamburg

An den Anfang scrollen
Kinder
Sportarten
Fitness
Sportsuche
Beiträge
Mitglied werden