Alsteruferturnier 2024

Am 26. Juni 2024 fand die dritte Outdoor-Auflage des traditionellen Schachvergleichs „Rechtes Alsterufer gegen Linkes Alsterufer“ statt – ein spannender Tag unter strahlend blauem Himmel.

Hamburgs Schulsenatorin Ksenija Bekeris eröffnete das größte Schulschachturnier der Welt höchstpersönlich und erlebte dabei, wie Schülerinnen und Schüler aus 150 Hamburger Schulen ihren Schultag im größten „Outdoor-Klassenzimmer“ der Stadt verbrachten.

Mit dem traditionellen Countdown startete das Turnier unter den Blicken der Stadt. Lange Zeit stand das Ergebnis auf des Messers Schneide, bevor kurz vor Schluss das linke Alsterufer den Vorjahreserfolg mit 953:895 Punkten wiederholen konnte. Der Hamburger Rathausmarkt war im Schachrausch und der Jubel beim linken Ufer kannte keine Grenzen.

Stellvertretend für das linke Ufer nahm die dritte Mannschaft der Grundschule Redder den großen Traditionspokal entgegen, nachdem sie ihr Match mit 8:0 gewonnen hatte. .

Der bekannte Moderator Christoph Biemann aus der „Sendung mit der Maus“ überbrückte die Zeit zwischen Turnierende und Pokalübergabe mit spannenden Alltagsexperimenten.

Ein großer Dank geht an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Hamburger Schachjugendbunds, die Hauptsponsoren Thalia und Haspa, die S-Bahn Hamburg für die kostenlose Anreise aller Kinder sowie an die Hamburger Schachsoftwareschmiede ChessBase für die digitale Turnierauswertung

Die TSG Bergedorf bietet Dir über 800 Sport & Bewegungsangebote für alle Altersklassen. Sicher ist auch etwas für Dich dabei. Unser vielseitiges Angebot findest du hier.

TSG Bergedorf – mehr als nur ein Sportverein!
#wirbewegenbergedorf

Du möchtest immer auf dem Neuesten Stand sein? dann melde dich jetzt für unseren Newsletter an