WILLKOMMEN BEI #Neelesroadtoparis –
Neele Ludwigs Weg zu den Paralympischen Spielen 2024 in Paris

Über Neele
– Geb.: 27.12.1990
– Beruf: Examinierte Fachgesundheits- und Kinderpflegerin
– Trainer: Tom Kosmehl (Bundestrainer Paratriathlon)
– Sportliches Niveau: Nationalmannschaft Prathriathlon seit Ende 2021

Kontakt
neele.ludwig.paris2024@web.de

Normal und doch besonders
– seit 2019 halbseitige, spastische Lähmung
– durch den sportlichen Ehrgeiz und großen Kampf schaffte Neele es von einem minimalen Bewegungsradius in den Zielkanal bei der Langdistanz (3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42 km Laufen) beim Ostseeman in Glücksburg
– seit Ende 2021 trainiert Neele in der Nationalmannschaft der Paratriathleten 

+++News

+++ Hamburger Sportgala 2024 +++ Dieses Jahr hatte ich erneut die Ehre bekommen bei der Hamburger Sportgala 2024 in der Hamburger Handelskammer teil zunehmen. Es war ein fantastischer Abend mit vielen interessanten Gesprächen und den ein oder anderen Austausch mit anderen großartigen Sportlern. Es gab viele Ehrungen in zahlreichen Sportarten und ….. Trommelwirbel 🥁🥁🥁 ich durfte ebenfalls eine entgegen nehmen für meine sportlichen Erfolge 2023 🤩🏆 Wahnsinn!!!! Ich freue mich riesig und bin sehr dankbar dafür! Mein Blick ist stark auf die 2024 fokussiert und nächster Stop ➡️ Trainingslager 3.0. 🙏🏻 Eure Neele
+++ Der frühe Vogel springt ins Wasser +++ Was gibt es schöneres, als den Tag mit einem Sprung ins Wasser zu starten? 🏊🏻‍♀️🩱 Auf auf und mit voller Beinkraft 🦵🏻starte ich mal in den Tag!!! 🐠 Eure Neele
+++ Dialog Allianz Führungskräfteauftakt +++ Zielstrebigkeit, Organisation und Fokussierung sind Themen, die nicht nur im Leistungssport essentiell sind sodern sich auch auf die Arbeitswelt übertragen lassen. Am 25.1. wurde ich von der @allianz Deutschland und @allianz Schwarzat zu einem Dialog eingeladen zusammen mit @Normann Stadler. Wir haben gemeinsam über Themen gesprochen, wie der Sport als Ausgleich zur Arbeit als Gesundheitsförderung dienen und genutzt werden kann. Viele Bausteine lassen sich auf den Arbeitsalltag übertragen und können eine gute Hilfe in den verschiedensten Bereichen sein. Ich freue mich auf weitere Dialoge und Austauschmomente, um auch andere Menschen zu motivieren und meine Erfahrungen zu teilen. Eure Neele
+++ Sportlerin des Jahres 2023 beim TSG Bergedorf e.V +++ Gestern wurde ich das zweite mal in Folge zur Sportlerin des Jahres 2023 beim Neujahrsempfang des TSG Bergedorf e.V. gewählt 🏆. IRRE!!!! Ich freue mich riesig und sage einfach nur DANKE!!!! Danke für alles, was von euch kommt!!! 🫶🏻 Zurück aus dem Trainingslager geht es direkt ins Hamburger Schmuddelwetter hinein 🌧️🌬️ ☔️Eure Neele
+ Frohes neues Jahr +++ Jahreswechsel in der Heimat? Nö, ich hab mich in den Flieger gesetzt und hab meinen Jahreswechsel im Trainingslager gefeiert! Gleich im neuen Jahr mit den neuen Vorsätzen starten, an Dingen arbeiten, die mir noch nicht so gut gelingen 😉 und dann noch Berge ⛰️ Berge ⛰️ und nochmal Berge ⛰️🥵 Auf in ein neues Jahr mit vielen Trainingseinheiten, Kilometern, Wettkämpfen und tollen Menschen um mich herum! 🎊 eure Neele
+++ Talkrunde beim TSG Bergedorf +++ Geht nicht …. Gibt‘s nicht! Dann finde ich einen anderen Weg zum Ziel! 🏁 Gestern wurde ich zu einer Talkrunde im TSG Bergedorf Sportforum eingeladen, um über das Thema „Mindset in Krisensituationen, Empowerment sowie positive Einstellung“ zu sprechen. In Begleitung von Bergedorf.tv konnte ich vor Ort und über den Livestream 🎥 spannende Fragen beantworten, die sich nicht nur auf den Sport beziehen, sondern auch wie wir das auf unseren Alltag übertragen können. Es war eine tolle Runde und ich freue mich sehr, meine Erfahrungen mit euch teilen zu können. Wer die Runde verpasst hat, kein Problem, hier geht’s zur Aufzeichnung. 💪🏻 eure Neele
++ WM Parathriathlon 2023 🇪🇸+++ Aufgeregt, hippelig 😬und gespannt hatte ich gestern mein WM-Debüt in Pontevedra 🇪🇸 bei der Parathriathlon Weltmeisterschaft. Mit Platz 6 und den zahlreichen Speed Bumps 😵‍💫 auf der Radstrecke ⛰️bin ich mehr als zufrieden und reise mit einem breiten Lächeln 😀 wieder in die Heimat. Glückwunsch auch an die mega Leistung vom ganzen Team D!!! Die WM haben wir mehr als gerockt 🤘🏻🎊 Füße hoch? 🦶🦶 … nix da 🤪 ✌🏻Eure Neele
+++ LL-WK Norderstedt +++ Personalisierter Radständer 🚴🏼‍♀️, Personal Handler 🙋🏼‍♀️ und ein Wasserstart 🌊 lies mein Paratriathlon Herz❣️beim Landesligawettkampf in Norderstedt am Sonntag höher schlagen! Toller Wettkampf und krönender Abschluss war der 🥉Platz der Frauenteamwertung und der 🥇 Platz der Herrenteamwertung! Raketenalarm 🚀🚀🚀 Next Stop 🔜 schauen wir mal 😜 Eure Neele
+++ Landesliga Elbetriathlon +++ Nass im Wasser 💦, dabei trocken an Land ⛅️Danke an den Wettergott! Gestern nahm ich wieder am Landesliga WK beim @Elbetriathlon in der Heimat teil. Schöne Radzeit 🚴🏼‍♀️ - trotz ungewolltem Stop auf dem Asphalt 😵‍💫 (vielen Dank an die zwei Frauen, die mich in windes Eile wieder aufs Rad platziert haben 💪🏻). Helm gerichtet und weiter ging’s! Wir haben einen tollen 4. Platz mit der Mädels-Mannschaft erziehlt und Platz 1 🥇bei den Herren. Bravo Jungs!!!!! Next Stop 🔜LL-Norderstedt! Eure Neele ✌🏻
+++ Radtour +++ Hip Hip Hurra…. Die Sonne ist wieder da! ☀️ Alles stehen und liegen gelassen und aufs Rad gehüpft! 🚴🏼‍♀️ Jede Gelegenheit beim schönen Wetter muss genutzt werden! Eure Neele ✌🏻
+++ Allianz Sponsoring +++ 3...2...1... und einer der Gewinner ist: Neele Ludwig!!! 🤩 Kurz Luft holen, aufstehen und da ist der Umschlag ✉️ Nachdem ich ein intensives Bewerbungsprogramm durchlaufen habe, wurde ich gestern Abend von der Jury des Allianz Sponsoring Programmes - Hamburg ausgewählt! Ich freue mich sehr über den Sportpartner Allianz und bin dankbar für diese tolle Unterstüzung auf meinem Weg nach Paris 2024! Einen großen Dank auch an Sporting Hamburg für die tolle Initiative zu diesem Programm, Sportler/Sportlerinnen sowie Vereine eine Möglichkeit der Unterstützung zu bieten!! Eure Neele ✌🏻
+++ Aufhören? Keine Option! +++ Rad zerlegt, Koffer gepackt … kurzfristige Planänderung … leider! 😤 ITU Wettkampf Swansea adé … ich blieb am Boden und packte die Koffer wieder aus für den ITU Hamburg in der Heimatstadt. Schwimmzeit war top, nur wo war der Transponder-Chip hin? Blub Blub 💦🐠, die Alster hatte ihn geschluckt! Bei Kilometer 8 knallte 💥🛞 mir der Hinterreifen bei der Abfahrt um die Ohren, wacklige Angelegenheit … rollte auf der Felge noch in die Wechselzone - Rennen beendet. Heute neuer Tag, neue Energie und es geht weiter im Plan!! Eure Neele ✌🏻
+++ Freiwasserliebe 🏊🏻‍♀️❤️ +++ Aufstehen, Badeanzug an und mit Anlauf in den Morgenstunden in den See hüpfen 💦 Besser kann man doch nicht in den Tag starten, oder? Eure Neele ✌🏻
+++ Weltcup in A Coruña 🇪🇸 +++ Wo geht es zur Siegerehrung lang? 😜🥳🥇 Unbeschreiblich, das Gefühl ganz oben auf dem Treppchen zu stehen beim Weltcup Paratriathlon Wettkampf am Wochenende in A Coruña 🇪🇸. IRRE!!!! 🎉 Schwimmen im Meer 🌊, kleine Bruchlandung auf der Promenade 🫠, Radfahren lief und laufen auf Angriff! 🔥 Next Stop der Punktejagd 🔜 World Triathlon Para Series Swansea Eure Neele ✌🏻 #neelesroadtoparis #tribandits #tsgbergedorf #deutschetriathlonunion #paratriathlon #paralympics2024paris #aktivcity
+++ TRIKOTTAG 14.06.2023+++ Flagge (Trikot) zeigen für den eigenen Verein. Viele Grüße eure Neele
+++ Europameisterschaft Paratriathlon +++ Was soll ich sagen …. Was für ein Kampf - Wettkampf! 🔥 Nach einem für mich extremen, harten Monat ist das Rennen in Madrid gut gelaufen - mehr als gut - GRANDIOS! 🥳 Aufgrund schlechter Wasseequalität wurde mein geliebtes Schwimmen gestrichen 😭. Neue Herausfordung - kein Problem 🤪 - mach ich doch einfach mal einen Duathlon! Bisschen laufen vor dem radeln - ZACK Vizeeuropameisterin 🏆! IRRE!!!! Ein großes DANKESCHÖN an: @maas7636 für die Teamarbeit & Unterstützung als mein Personal Handler Es ist so ein tolles Gefühl in diesem besonderen Team starten zu dürfen! Jeder einzelne bringt seine persönliche Freude und Eigenschaft mit! Danke @paratriathlet_elke_vanengelen, dass du mir in solchen Momente die Ruhe gibst! Danke @tomkosmehl, dass du immer einen Plan B hast und die Ruhe bei mir bewahrst 😂💪🏻! Jetzt geht es ab Nachhause und kurz die Füße hoch legen! Herzlichen Glückwunsch an @rakel und @cecil für die tolle Leistung! Eure Neele ✌🏻
+++ Bergedorfer Citylauf 2023 +++ Gestern ging es in der City von Hamburg-Bergedorf wieder heiß her und die Laufschuhe flogen nur so durch die Straßen ! 🏃🏼‍♀️🏃🏻🔥🔥🔥 Ich hatte gestern die Ehre die zahlreichen sportbegeisterten Menschen beim Inklusionslauf, mit dem Startschuss (ich hab da mal das Knöpfchen gedrückt) auf die Strecke zu schicken! Jeder hat sein persönliches Ziel vor Augen 🏁👀 und ich begeistere gerne andere Sportler/-innen, dass auch zu erreichen! Ich finde es immer wieder klasse zu sehen, wie jeder sein Ziel umsetzen kann! Wo lauf ich als nächstes lang? … 👟 🤪 Eure Neele ✌🏻
+++ Deutsche Meisterschaft 🇩🇪 in Altenkundstadt +++ 3…2…1…der Startschuss ist gefallen 🚀! Gestern war für mich der Saisonauftakt bei der Deutschen Meisterschafft im Paratriathlon, im sonnigen Altenkunstadt. Ein sehr liebevoll organisierter Triathlon, mitten in Bayern ⛰️! Klasse Helfer, die einen so schnell wie möglich den Neo vom Leib reißen und on🔝 den Berg hoch SCHIEBEN!!!! 🤣👍🏻 Mit defekter Schaltung und einem Gang ging es weiter, die Wade auf Maximum und ab ins Ziel!!! 🏁🏆 Deutsche Meisterin 🥳🥳🥳 Damit es nicht langweilig wird, steht nächstes Woche die Europameisterschaft vor der Tür!!! Eure Neele ✌🏻
+++ IDM Berlin 2023 +++ 4 Tage Kacheln zählen 🏊🏻‍♀️ in Berlin, jeder Abend gefüllt mit einem Finale, getopt mit guten Zeiten - bis hin zu BESTZEITEN 🏆!
Letzte Woche ging ich bei den internationalen deutschen Meisterschaften in Berlin an den Start. Es war eine toller und zugleich harter Wettkampf!
Nächster Halt 🔜 Deutsche Meisterschaft 🇩🇪 in Altenkundstadt! Die Saison ist gestartet 🏊🏻‍♀️🚴🏼‍♀️🏃🏼‍♀️ Eure Neele ✌🏻
Die Praxis-Klinik Bergedorf unterstützt Neele auf ihrem Weg nach Paris
+++ Hamburger Sportgala 2023 +++ Die Sportkleidung mal im Schrank lassen und rein in die Abendgardrobe 👗🥿😅 Zusammen mit unserem Bundestrainer Tom Kosmehl war ich zu Besuch auf der Hamburger Sportgala 2023 im Hamburger Rathaus. Ich bin sehr gerührt und dankbar zu gleich, dass ich die Auszeichnung für sportliche Erfolge im Jahr 2022 entgegen nehmen durfte! Einfach Wow 🤩 und ein großes DANKESCHÖN!!!! Eure Neele
+++ Triathlon -> PARATRIATHLON +++ In der aktuellen Ausgabe April 2023 des @sporting Magazins wurde ich interviewt zu meiner ganz persönlichen Triathlon Geschichte, mein Weg zum Parathriathlon. Paratriathlon ist Triathlon mit individuellen und den unterschiedlichsten körperlichen Beeinträchtigungen. Athleten, die sportliche Höchstleistungen bringen und sich sagen: ich kann das trotzdem und WIE!!! Und das ist meine Story! Vielleicht schaff ich es den ein oder anderen zu ermutigen, vielleicht auch den Weg zum Parathriahlon zu gehen. ES LOHNT SICH!! 💪🏻 Eure Neele ✌🏻
+++ Hamburg tritt an +++ Am Dienstag vor dem Frühdiesnt strampelte ich in den Europapassgen Hamburg bei der Challange „Hamburg tritt an - EIN JAHR, 365 Tage/24 Stunden“ auf dem Rad. Einige Kilometer konnte ich dazu beitragen, danach war ich putz munter 😅😎 Eure Neele ✌🏻 @hhschwimmverband_masters @hamburgtrittan @sporting
+++ Trainingslager Mallorca 2023 +++ Ganze 2 Wochen auf der Insel und zahlreiche Kilometer gesammelt, das hat sich gelohnt 🤩 Im Pool & Freiwasser geschwommen, auf der Straße Rad gefahren, auf der Bahn & Straße gelaufen sowie Athletik mit Muckitraining 💪🏻 Trotz dem ganzen Schweiß und der harten Einheiten haben wir viel gelacht und jede freie Minute genossen, einfach eine GEILE Truppe!!!!
+++ Tag 5 Mallorca TL+++ Laufen, laufen, laufen was die Schuhsohlen hergeben 👟 Bei bestem Wetter durch die Straßen von Mallorca ziehen und dabei die ein oder anderen Intervalle auf den Tacho bekommen 😎☀️
+++ Tag 1 Mallorca TL+++ Was soll ich sagen…. 🥳 Erster Tag auf der Insel und schon das erste Erfolgserlebnis!! Um die Kurve fahren mit meinem Rennrad OHNE aus der Pedale zu klicken! Ich sitze noch im Sattel! Hipp Hipp Hura!!! Jetzt kann es richtig los gehen 🚴🏼‍♀️🚴🏼‍♀️🚴🏼‍♀️🤪 eure Neele
+++ Trainings Camp Potsdam gewuppt 🙌🏻+++ Laufen, schwimmen, laufen schwimmen … und nochmal 🥵 Unter der Leitung von Bundestrainer @tomkosmehl hatten wir anstrengende, erfolgreiche und humorvolle Trainingseinheiten. Wo Schweiß fliest, darf auch mal gelacht werden 🤪 Kurze Erholung und weiter im Plan 🎯 Eure Neele
+++ Malle ich komme 🏊🏻‍♀️🚴🏼‍♀️🏃🏼‍♀️+++ Tschüssss Hamburg ⚓️ Mallorca ich komme! 🧳Koffer sind Ready for Take of! Morgen geht es ab in den Flieger und auf ins diesjährige Trainingslager mit den anderen Kader Paras 💪🏻 Jetzt heißt es Kilometer sammeln, Muskeln aufbauen und gute Gesellschaft genießen 😎 wir sehen uns auf der Insel 🏝️ Eure Neele DANKE @Praxisklink Bergedorf für die Unterstützung!
+++ Schwimm-Camp +++ Am Beckenrand stehen und andere Triathleten zum schwitzen zu bringen, das kann ich auch 😜 Dieses Wochenende habe ich das Schwimm-Camp der Tri-Bandits in Malente als Trainer geleitet. „Was schwimmen wir heute? BEINE BEINE BEINE“ eure Neele 🤘🏻
++ Standhaft 💪🏻+++ Zur Vorbereitung auf die neue Saison gehört nicht nur Schwimmen, Rad und Laufen zu meinem Trainingsplan. Eine der wichtigsten Übungen für mich, ist das Gleichgewicht halten! Übung macht den Meister, nur der bin ich noch nicht 🤪 eure Neele 🤘🏻
Kurz vor dem Trainingslager musste noch etwas an meiner Schulterpolsterung gearbeitet werden Dank @RehaOT haben wir das super hinbekommen und Mallorca kann kommen ✌🏻 … den neuen Rolli hab ich mir auch gleich unter den Arm geklemmt und mit genommen 😬 Startet gut in die neue Woche. Eure Neele
13.01.2023 - Neele Ludwig ist zur TSG Sportlerin des Jahres 2022 gewählt worden. Unter großen Beifall wurde die Ehrung beim TSG Neujahrsempfang vollzogen.
An den Anfang scrollen
Kinder
Sportarten
Fitness
Sportsuche
Beiträge
Mitglied werden