Share on facebook
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Nachdem wir am Montag vergangener Woche für unser Projekt zur Gewinnung von Ehrenamtlichen mit dem Bronzenen Stern des Sport ausgezeichnet wurden, haben wir gespannt auf die Bekanntgabe der Gewinner des Silbernen Sterns des Sport gewartet.
Diese erfolgte gestern Abend im Haus des Sports und die Freude war groß, als die TSG Bergedorf als Sieger des Großen Stern des Sports in Silber verkündet wurde und dafür einen Scheck in Höhe von 4.000,- Euro in Empfang nehmen durfte. Neben unserer Laudatorin Rita Herbers, Vorständin der Hamburger Volksbank gehörten Matthias Steiner von NDR 90,3, Carsten Harms, Vorsitzender des Vereins Hamburger Sportjournalisten, Katharina von Kodolitsch, HSB-Präsidentin, Thore Pinkepank von den Hamburg Towers e.V., Stefan Schröder vom Handball Sport Verein Hamburg e.V., Gunnar Sadewater vom Hamburg Airport, Paralympics-Rudererin Sylvia Pille-Steppat und Iris Mydlach, stellvertretende Ressortleiterin Sport des Hamburger Abendblatts der Jury an, die über die Vergabe entschieden hat.
Im Zentrum unsers Projektes zur Ehrenamtsgewinnung steht seit vielen Jahren unser Kinder- und Jugendzeltlager in Behrensdorf an der der Ostsee, das ausschließlich von ehrenamtlichen Helfer*innen betreut wird. Ältere Teilnehmer*innen, die aufgrund ihres Alters im Folgejahr nicht mehr am Zeltlager teilnehmen dürften, werden dort für eine Betreuertätigkeit geworben. Begleitend dazu gibt es zahlreiche vorbereitende Workshops, Schulungen und Ausbildungsmaßnahmen. Jährlich können so rund 20 ehrenamtliche Nachwuchskräfte für die TSG gewonnen werden, von denen einige im Anschluss auch langfristig Zugang in andere ehrenamtliche Bereiche des Vereins finden.
Mit dem großen Stern in Silber gehen wir nun in das Rennen um den „Großen Stern des Sports“ in Gold, der jährlich in Berlin vergeben wird. Die Preisverleihung für die diesjährigen Gewinner findet im Januar 2023 statt. Drückt uns die Daumen!

Eindrücke vom Projekt gibt es hier (klick mich).

An den Anfang scrollen
Kinder
Sportarten
Fitness
Sportsuche
Beiträge
Mitglied werden