Share on facebook
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

2G+ Regel ab Montag, den 10.01.2022 in allen Sportinnenräumen

Liebe Mitglieder der TSG Bergedorf,

auch im neuen Jahr beeinflusst die COVID-19 Pandemie unser Leben und wir müssen weiterhin mit den daraus resultierenden wirtschaftlichen, sozialen und, im ungünstigsten Fall, den gesundheitliche Folgen umgehen. Das betrifft natürlich auch den Sport.

Das der weitaus größte Teil unser Mitglieder uns in den vergangenen zwei Jahren die Treue gehalten hat, freut uns sehr und wir möchten uns herzlich bei allen dafür bedanken.

Leider steht uns gleich am Anfang des Jahres eine neue Verordnung bevor, die wir nun umsetzen müssen.

Vor dem Hintergrund der Ausbreitung der Omikron-Variante, hat der Senat in dieser Woche beschlossen, die bisher in Hamburg geltende 2G-Regelung weitgehend durch eine 2G-Plus-Regelung zu ersetzen.

Das bedeutet, das ab dem kommenden Montag, den 10.1.2022 in Hamburg in zahlreichen Bereichen, darunter auch alle Sportinnenräume, der Zutritt nur vollständig Geimpften und Genesenen gestattet ist, die zusätzlich ein tagesaktuelles negatives Testergebnis vorweisen können. Personen, die keinen gültigen Genesenen- oder Impfnachweis oder Schnelltest vorlegen können, dürfen dann an Indoor-Sportangeboten nicht mehr teilnehmen.

Von dieser Regelung ausgenommen sind alle Personen, die einen vollständigen Impfschutz inklusive Auffrischungsimpfung (Booster-Impfung) vorweisen können. Auch vollständig Geimpfte mit einem gültigen Genesenen-Status (nicht älter als sechs Monate) sind von der Testpflicht befreit.

Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre, sowie Schüler die regelmäßig in der Schule getestet werden sind ebenfalls befreit.

Wir haben für euch eine Übersicht zusammengestellt, mit weiteren Informationen und Antworten zu häufig gestellten Fragen:

  • Was gilt für Menschen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können?
    Für Menschen, die nachweislich aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können, gilt weiterhin die 3G-Regelung, d.h. neben diesem Nachweis muss ein tagesaktueller negativer Test vorgelegt werden. PCR-Tests sind 48 Stunden und Schnelltests 24 Stunden gültig.
  • In welchen TSG-Sportstätten gilt 2G+?
    Die 2G-Plus-Regelung gilt ausnahmslos in allen vereinseigenen TSG Sportanlagen, sowohl für Sportler*innen als auch für Besucher*innen und Begleitpersonen (s.u.). Auch für die Indoor-Sportangebote, die nicht in TSG-Räumlichkeiten stattfinden, gilt diese Regelung. Dort sind die Trainer*innen und Übungsleiter*innen vor Ort für die Kontrolle und Einhaltung zuständig.
  • Ab wann gilt meine Auffrischungsimpfung?
    Wer einen vollständigen Impfschutz besitzt und sich bereits einer Auffrischungsimpfung unterzogen hat, gilt ab dem Tag der Auffrischungsimpfung als „geboostert“.
  • Erfolgt noch eine Kontaktnachverfolgung?
    Ja, die Kontaktdaten müssen weiterhin erfasst werden. Alle Personen, die an Indoor-Sportangeboten teilnehmen, müssen sich per Luca-App einchecken oder anderweitig ihre Anwesenheit dokumentieren.
  • Was muss ich als Nachweis zum Sport oder Besuch der Sportstätten mitbringen?
    Es wird ein Impfnachweis (digital oder Impfpass), ein tagesaktueller Schnelltest (Ausnahmen s.o.), sowie ein Personalausweis benötigt. Wer genesen ist, oder unter die Ausnahmeregelung (s.o.) fällt, muss die entsprechenden Nachweise vorzeigen (PCR-Test, ärztliches Attest, Schülerausweis).
  • Ich begleite meine Kinder nur zum Sport. Muss ich trotzdem Nachweise vorlegen?
    Ja, alle aufgeführten Regelungen gelten auch für Begleitpersonen.
    Gilt die 2G-Plus-Regelung auch im Kissland (Schleswig-Holstein)?
  • Ja, allerdings gilt in Schleswig-Holstein die Befreiung von der Regelung für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren.

Gibt es im TSG Sportforum wieder ein Testzentrum?
Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder ein Testzentrum mit einem externen Partner im TSG Sportforum einzurichten. Sobald dieses feststeht, werden wir Euch über unsere Homepage und unsere sozialen Netzwerke darüber informieren. Bis dahin findet Ihr hier eine Übersicht über Testmöglichkeiten in Bergedorf und Umgebung.

An den Anfang scrollen
Kinder
Sportarten
Fitness
Sportsuche
Beiträge
Mitglied werden